Für jeden Fall der Fälle

Printer

Versichern beruhigt - vor allem dann, wenn es um so hohe Summen geht wie in einem typischen Kfz-Betrieb. Das Autohaus Jagis vertraut deshalb auf die Garanta und deren Partner.

Advertisement

Nach einem Vierteljahrhundert in der Autobranche wagte Ing. Johannes Jagersberger Ende 2012 den Schritt in die Selbstständigkeit: Der langjährige Betriebsleiter von Mazda Rainer in Eisenstadt übernahm das Autohaus und führt es seither unter dem Namen "Jagis". Der Wechsel vom leitenden Angestellten zum Geschäftsführer und Eigentümer wollte gut überlegt sein: "Schließlich gibt es viele Risiken, bei denen ichentweder von einer Haftung betroffen sein könnte oder finanzielle Nachteile erleiden würde", weiß Jagersberger. Auf der Suche nach dem passenden Versicherungspaket wandte er sich an die Garanta. Diese stellte wiederum den Kontakt zu Martin Schäfer von der Garanta Österreich VersicherungsserviceGmbH (GÖS), die als fachkundiger "Problemlöser" auf die Kfz-Branche spezialisiert ist, her.

Individuelle Versicherungen

"Gemeinsam haben wir ein maßgeschneidertes Versicherungspaket erarbeitet", berichten Jagersberger und Schäfer. Nunmehr wird beispielsweise der Fahrzeugbestand des Autohauses gegen Vandalismus, Diebstahl und Hagel schützen. Darüber hinaus wurde eine Betriebshaftpflichtversicherung mit angemessener Deckungssumme abgeschlossen, die zum Beispiel dann hilft, wenn ein Fahrzeug bei einem Werkstattaufenthalt beschädigt wird. Dass Jagersberger seine Firma auch gegen Feuersbrünste und Überschwemmungen abgesichert hat, versteht sich beinahe von selbst. Eine komplette Betriebsausfallsversicherung ist dagegen keineswegs alltäglich: "Diese Versicherung würde für sämtliche Fixkosten und den entgangenen Gewinn aufkommen, wenn längere Zeit kein Betrieb möglich ist", erläutert Schäfer.

Noch eine Versicherung sollte nachübereinstimmender Meinung von Jagersberger und Schäfer in keinem Autohaus fehlen: ein zuverlässiger Rechtsschutz. "Angesichts der immer weiteren Verbreitung von Rechtsschutzversicherungen auf Kundenseite muss man als Händler vorbereitet sein", sagt Jagersberger, der sich in seiner Funktion als Geschäftsführer zudem mit einem Straf-und einem Arbeitsrechtsschutz abgesichert hat. Außerdem gehört sein Autohaus zu jenen Unternehmen, die bereits die Importeursrechtsschutzversicherung der Garanta abgeschlossen haben.

Auf Wachstumskurs

Derart geschützt, blicken Jagersberger und seine 14 Mitarbeiter optimistisch in die Zukunft. 2013 wurden knapp 120 Neufahrzeuge und 80 Gebrauchtwagen verkauft, heuer sollen es schon deutlich mehr werden. Dazu wird beitragen, dass das Eisenstädter Autohaus neben Mazda ab sofort auch Suzuki vertritt. (HAY)

Erste Adresse für Autohaus-Versicherungen

Als berufsständischer Versicherer kennen wir die Bedürfnisse von Kfz-Unternehmern und Geschäftsführern. Deshalb bieten wir gemeinsam mit unseren Partnern zahlreiche maßgeschneiderte Lösungen von der Betriebshaftpflicht bis hin zur betrieblichen Alltagsvorsorge an. Besonders ans Herz legen wir allen Kfz-Markenbetrieben unseren Importeursrechtsschutz: Durch ihn wird sichergestellt, dass die Betriebe von allen Bestimmungen des neuen Kfz-Sektor-Schutzgesetzes profitieren, ohne sich bei der Durchsetzung ihrer Ansprüche in Unkosten stürzen zu müssen.

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement