Auf zu neuen Ufern

Printer

Mit den aktuellen Produkten im Autozubehörbereich ist der ursprüngliche Ersatzteilanbieter Bosal nun unterwegs, um in neuen Gewässern zu fischen. Dass man bei den Belgiern weiß, wie das funktioniert, zeigten sie mit dem Radträger "Bosal Compact".

Advertisement

Das System war für alle gängigen Anhängevorrichtungen erhältlich und eignete sich ebenfalls für E-Bikes und Pedelecs, die in Österreich den Marktanteil gerade ordentlich erhöhen.

Neue Modelle seit Anfang 2014

"Gegen die große Produktvielfalt anderer Anbieter anzukommen, ist wie der Kampf David gegen Goliath", sagte Markus Lämmli, Sales Director Aftermarket Österreich und erklärt: "Dennoch hatten wir mit dem Bosal Compact mithilfe unserer Vertriebspartner Erfolg, weshalb heuer die neuen Compact Premium II +III (für zwei und drei Fahrräder) erschienen sind."

Bei diesen Produkten handelt es sich um eine Weiterentwicklung des praktischen Fahrradträgers. Diese sollen durch neues Design vor allem Kunden ansprechen, die neben den praktischen Eigenschaften auch elegantes Aussehen schätzen.

Beide Modelle, den Compact Premium II und III, wird es ebenfalls für alle herkömmlichen Anhängevorrichtungen geben. Sie sind jeweils für 7-oder 13polige Anschlüsse geeignet, das ein Verleihen an Freund oder Bekannte einfach gestalten soll.

Außerdem kann der Abklappmechanismus praktisch per Fußpedal bedient werden. Um das Beladen des Fahrradträgers, vor allem bei schwereren E-Bikes und Pedelecs zu erleichtern, ist eine Auffahrrampe optional erhältlich. Durch ein spezielles Klappsystem sind die Träger auf dem Auto als auch im abgenommenen Zustand faltbar und können somit platzsparend verwahrt werden.

Anhängekupplungen für modernen Lebensstil notwendig

"Bei vielen modernen Fahrzeugen gilt das Prinzip: Design vor Funktionalität", sagt Lämmli und verweist darauf dass "Anhängevorrichtungen bei wenig Laderaum eine gute Zwischenlösung darstellen".

So kann laut Lämmli ein Mini mithilfe der Anhängekupplung und eines Radträgers ohne Probleme Fahrräder führen oder ein Fiat 500 durch Dachträger und eine Box für den Skiurlaub verwendet werden.

Hier bietet Bosal neben den universell einsetzbaren Relingträgern auch fahrzeugspezifische Dachträger. Durch die bei den Relingträgern verfügbaren Stahl-Ausführungen können Zuladungen bis zu 100 Kilogramm geladen werden.

Den Werkstätten treu bleiben

In Sachen Auspuffanlagen bietet Bosal mit den Werkstattpaketen eine Auswahl der gängigsten Montageteile rund um die Abgasanlage in einer kompakten und platzsparenden Verpackung.

Lämmli sieht die Produkte von Bosal in bester Qualität: "Bosal ist bei vielen Marken auch Erstausrüster. Dementsprechend wertig und haltbar sind unsere Ersatzteile." In Zeiten von Billigst-Produkten minderer Qualität aus China ein überaus gutes Argument.

Der Zulieferer Bosal ist vor allem für Abgasanlagen bekannt. Dass dieser Bereich auf kurz oder lang zu den schrumpfenden Märkten zählen wird, ist kein Geheimnis. Dach-und Radträger sollen jetzt das Programm erfolgreich erweitern.

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement