Schmierstoff wie Feinkost

Printer

mapo Schmierstofftechnik, deren Handelspartner primär die Werkstatt ist, führt nun außer Fulltec-Ölen für Ford auch neue Schmierstoffe für Toyota-Hybridmodelle ein.

Advertisement

Wir haben heuer viel vor!", sagt Franz Mauerhofer, der das Familienunternehmen gemeinsam mit Gattin Elfriede und unterstützt von seiner Tochter Lisa (Bild oben) führt. "Unser Plan ist, die Werkstätten intensivst auf die Hybrid-Technologie vorzubereiten!" Die mapo-Fulltec-Öle mit der Viskosität 0W20 und 5W20 decken den Bedarf aller Toyota-Hybridmodelle im Servicebereich ab. "Es gibt jetzt bereits einen beachtlichen Prozentsatz von Kunden, der sich beim Kauf für ein Hybridmodell entscheidet, mit zunehmendem Angebot werden es mehr!", ist Mauerhofer überzeugt.

NeueÖle für Ford mindern den Verschleiß

Für Benzin- und Dieselmotoren hat mapo auch neue Fulltec-Schmiermittel der Ford-Spezifikation WSS-M 2 C 913 D ins Programm aufgenommen. Die, so Mauerhofer, setzten unter anderem den Verschleiß von Kurbelwelle und Turbolader herab und hätten außerdem den Vorteil, verschlammungssicher zu sein.

Lösungen für verunreinigte Partikelfilter

Die Sauberkeit des Partikelfilters ist in Zeiten zunehmenden Umweltbewusstseins ein Thema, für das Additivspezialist mapo auf den Verschmutzungsgrad abgestimmte Lösungen parat hat. Für die -normalerweise von der Bordelektronik ausgelöste -Regeneration des Dieselpartikelfilters sind höhere Temperaturen im Abgassystem Voraussetzung, wie sie bei Fahrten über die Autobahn auftreten. WennAutos, die -zum Beispiel bei Lieferservices oder Paketdiensten -überwiegend in der Stadt beziehungsweise im Kurzstreckenbetrieb unterwegs sind, Probleme haben, das für die Filterregeneration erforderliche Temperaturfenster zu erreichen, kann dies Störungen hervorrufen, die den Werkstattbesuch erforderlich machen.

Komprimierte Dieselsystemreinigung

Damit es dank dauernder Reinigung gar nicht erst zu Problemen kommt, hat mapo neue Gebindegrößen der Kraftstoff-Additive für Benziner und Diesel eingeführt: Außer in der 350-Milliliter-Flasche gibt es den Dieselzusatz mit Additiv nun auch komprimiert in einer kleinen 100-Milliliter-Dose, die genau auf eine Pkw-Tankfüllung von 60 Liter Diesel abgestimmt ist. mapo empfiehlt die Additiv-Zugabe alle 3.000 bis 5.000 Kilometer: Das Additiv bindet Kondenswasser, reinigt das Kraftstoffsystem einschließlich Injektoren und Düsen. Der Dieselzusatz ist pilz-und sporentötend und begegnet damit einem Problem, das mit der Biodiesel-Beimischung zugenommen hat.

§ 57a: Rauchtrübungsmessung ohne Ablagerungen

"In der Praxis nachgewiesen ist die Wirkung von Diesel Smoke Stop", sagt Mauerhofer: "Damit lassen sich Probleme mit zu hohen Dieselrussemissionswerten, zum Beispiel im Rahmen einer Pickerlüberprüfung, vermeiden." Diesel Smoke Stop ist sowohl für Pumpe-Düse-als auch Common-Rail-Diesel einschließlich Partikelfilter geeignet. Die Wirkung des Additivs sei sehr rasch feststellbar, erklärt Mauerhofer: Es genüge eigentlich, das Additiv, dessen 350-Milliliter-Gebinde für 60 Liter Diesel reiche, vor dem Test einzufüllen.

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement