Viele Plus zum Jahresschluss

Printer

Beginnen wir mit der erfreulichsten Zahl des Vorjahres, nämlich jener der Gebrauchtwagen-Zulassungen: Hier gab es 2013 das vierte Rekordjahr in Folge und mit 823. 417 Einheiten wurde der Wert von 2012 gleich um 1,86 Prozent überboten.

Advertisement

Verantwortlich dafür war nicht zuletzt der starke Dezember, in dem es ein Plus von 7,56 Prozent im Vergleich zum letztenMonat des Jahres 2012 gab.

Der Dezember ist schwierig zu vergleichen

Wieüberhaupt der Dezember auch den Neuwagenhändlern eine Steigerung von 13,08 Prozent brachte. Aus dem Markt ist jedoch zu vernehmen, dass man die Dezember-Zahlen seit Jahren nur bedingt ernst nehmen sollte, da sie nicht allzu viel über die wirkliche Stärke des Marktes aussagen. Denn die eine oderandere Kosmetik, um die vorgegebenen Zahlen zu erreichen, wird wohl dabei gewesen sein.

Interessant ist, dass es bei einzelnen Marken im Vorjahr deutliche Diskrepanzen zwischen den Neuwagen-und den Gebrauchtwagen-Zulassungen gab: so zum Beispiel bei Citroën (neu: -31,34 Prozent, gebraucht: nur -1,45 Prozent) oder der Schwestermarke Peugeot (-28,56/+2,08 Prozent).

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement