Kalkulierbare Kosten

Printer
Kalkulierbare Kosten

AVL Ditest hat das im Herbst eingeführte Mietkaufmodell auch auf Abgastester und kombinierte Diagnosestationen ausgeweitet. Der Vorteil für Kunden: Die Kosten sind in 36 Monaten Laufzeit jederzeit kalkulierbar.

Advertisement

Werkstätten stehen Monat für Monat vor einem Dilemma: Um technisch auf dem letzten Stand zu sein, müssen neue Geräte angeschafft werden. Doch was hat Vorrang? Vor allem in Zeiten, wo die Eigenkapitaldecke nicht allzu dick ist, kann natürlich nicht alles gleichzeitig angeschafft werden. Das weiß manauch bei AVL Ditest: Aus diesem Grund wurde vor einigen Wochen ein Mietkaufmodell für Diagnosegeräte vorgestellt.

"Wir verspüren eine enorm gute Resonanz", sagt Ing. Ingo Glatter, Vertriebs-und Marketingleiter des Grazer Unternehmens. Angeboten werden die Geräte über die Vertriebspartner Stahlgruber und Kastner: "Die Abwicklung ist sehr einfach, da die Außendienstmitarbeiter alle Unterlagen haben", meint Glatter.

Genau den Wünschen der Kunden angepasst

Auf diese Weise ist beispielsweise das Fahrzeugdiagnosegerät MDS 105 VCI um 92 Euro pro Monat zu haben. Die Laufzeit beträgt 36 Monate. Wer auch Lkws überprüfen will, kann sich für das MDS 105 VCI um 160 Euro monatlich entscheiden. Aber auch zahlreiche weitere Diagnosegeräte stehen zur Auswahl - ganz wie es den Bedürfnissen (und den finanziellen Verhältnissen) des Kunden entspricht. Da das Angebot mit den Diagnoseprodukten bei den Kunden in den vergangenen Wochen so gut angenommen wurde, ging AVL Ditest nun einen Schritt weiter. Seit Kurzem werden auch Abgastester und kombinierte Diagnosestationen über das Mietkaufmodell angeboten: Auch hierhat es im Dezember schon die ersten Abschlüsse durch Kunden gegeben.

Werkstätten aller Größen greifen zu

Glatter hebt hervor, dass die Betriebe die monatlichen Kosten genau kalkulieren könnten und auch keine sonstigen Überraschungen erleben: "In den Preisen ist nicht nur das Gerät, sondern auch die Software-Updates und der Hotline-Support enthalten - quasi ein Rundum-Sorglos-Paket."

Das Interesse der Werkstätten geht quer durch alle Größenordnungen: Glatter sieht nicht nur die Eigenkapitalschonung als Vorteil, sondern auch die längeren steuerlichen Abschreibmöglichkeiten auf drei Jahre.

Apropos Zeit: Eine Limitierung gibt es bei diesem Angebot von AVL Ditest nicht. Es soll aufrecht bleiben, solange das Interesse der Werkstätten aufrecht bleibt.

Glatter: "Wir sehen uns als langfristiger Partner. Die Kunden sollen sich auf uns verlassen können."

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement