Eberspächer in Feierlaune

Printer

2013,2014 und 2015 reiht sich für Eberspächer ein Jubiläum an das andere.

Advertisement

Soeben bedankte sich zum 100. Geburtstag des in Esslingen angesiedelten Thermomanagement-Spezialisten Eberspächer sein Österreich-Geschäftsführer Dr. Leonhard Vilser bei Kunden, Partnern und Mitarbeitern für die erfolgreiche Zusammenarbeit.

Die heute unter Eberspächer Climate Control Systems laufende Gruppierung eröffnete 1974 ihr Verkaufsbüro für Fahrzeugheizungen in Wien. Ein Meilenstein, der 2014 gebührend gefeiert werden wird. Heute beschäftigt die Eberspächer-Niederlassung in Wiener Neudorf 15 Mitarbeiter und ist auf den Vertrieb von Fahrzeugheizungen und Klimalösungen für den Aftermarket in Österreich und Südosteuropa spezialisiert.

Zweistellige Zuwächse

2015 steht dann der vom Glasbauunternehmen zum globalen Automobilzulieferer mutierte aktuell 7.500 Mitarbeiter zählende Eberspächer-Konzern im Zentrum der Feierlichkeiten zum 150-Bestandsjubiläum in Esslingen an.

Unterdessen sorgt Vilsers Spezialistenteam von Wiener Neudorf aus dafür, dass im heimischen Aftermarketgeschäft sowie in den südosteuropäischen Ländern Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Slowenien, Kroatien, Serbien und Bosnien-Herzegowina weiterhin zweistellige Zuwachsraten dominieren. Die Bandbreite reicht von Luft-und Wasserheizungen über Zuheizer und Bus-Klimasysteme bis hin zu mobilen Kühlcontainern. Zu den Kunden zählen der Großhandel sowie Autohäuser und Werkstätten. Eberspächer-Climate-COO Dr. Klaus Beetz sieht zwar das weltweite Handelsgeschäft in einer schwierigen Phase, jedoch für eine gedeihliche Zukunft dieses Unternehmenszweiges auch Erfolgspotenziale im Bereich Klimatisierung von Sonderfahrzeugen sowie im Thermomanagement neuer Batterie-und Vollhybridfahrzeuge.

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement