Die zwei haben sich gefunden

Printer

Autowaschanlagen sind in den Augen von Robert Puck und Erich Dragosits - nicht nur für Kfz-Betriebe -lohnende Investitionsobjekte. Sie helfen von der Grundstücksbeschaffung bis zur Schlüsselübergabe.

Advertisement

Dieses Duo ist auf Zack. Auf der einen Seite Robert Puck von der Alge Tankstellentechnik GmbH im steirischen Lieboch, auf der anderen Erich Dragosits, nach seiner Pensionierung von Autowaschanlagenbauer Otto Christ nun in Beraterdiensten von Alge, die und wie bestellt im Gebiet Burgenland, Steiermark, Kärnten und Osttirol Christ Autowaschanlagen vermarkten. Man kennt sich über die Jahre und was Dragosits seine Verkaufserfolge, sind Puck seine technische Kompetenz. Der Steirer ist seit 1993 im Geschäft und im von Alfons Gedermann (daher stammt der Firmenname Alge) 1987 gegründeten Familienunternehmen des geschäftsführenden Gesellschafters Heinrich Maier der gewerberechtliche Verantwortliche.

Jahrelange Praxis

Nun bündeln sie ihre Kräfte, um auf solider Kundenbasis das Geschäft mit Waschanlagen voranzubringen und sie pflegen aufgrund ihrer Kontakte im Tankstellen-und Spezialanlagenbau beste Kontakte zu potenten Investoren. Für ein Projekt mit Waschstraße, SB-Anlagen mit allem Drum und Dran werden schon zwischen 700.000 und 950.000 Euro in die Kalkulation aufgenommen, wobei das geeignete Grundstück und Umweltkonzept in der Regel darin nicht inkludiert sind. "Ich bin im einen oder anderen Fall nur der Berater von Puck", beeilt sich Dragosits seine Pensionistenrolle gesetzeskonform klarzustellen. Puckschätzt die Kontakte von Dragosits, die über ganz Österreich verlaufen und vice versa ist das auf dem technischen Level genauso.

Im Tankstellenbau, Wasch-und Sonderanlagengeschäft ist Puck nichts fremd. Mit 29 Mitarbeitern ist man von Lieboch ausstrahlend mit Niederlassungen in Klagenfurt, Innsbruck und Marburg (Slowenien) in der Lage, schnelle und kundenfreundliche Serviceleistungen zu erbringen. Steuerungssysteme für Tanklager, Blitzschutztechnik, Zutrittskontrollen,Tor-und Schrankenautomaten und bei der Heizungs-und Lüftungstechnik sind sie Partner für Kunden mit höchsten Ansprüchen.

Jüngstes Beispiel ist der Kremser und Tullner Volkswagen-Mehrmarkenhändler Birngruber, der ein von Dragosits konzipiertes, von Puck geplantes und gebautes Waschanlagenzentrum in seine Autohaus-Niederlassung in Langenlois integrieren ließ. "Feine Arbeit", konstatiert Paul Birngruber knapp. Die ohnehin schon attraktive Referenzliste unter diesem nunmehr offiziellen "Wash-Duo" dürfte sich bei allen schwierigen Marktbegleiterscheinungen rasch erweitern.

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement