• Home
  • Magazin
  • Für jeden Handgriff das geeignete Gerät

Für jeden Handgriff das geeignete Gerät

Printer

Jeder zweite neu zugelassene Pkw ist bereits mit Start-Stopp-Automatik ausgestattet: Was dem Fahrer Einsparungen bei den Spritkosten bringt, erfordert von den Werkstätten zusätzliche Qualifikationen. Bosch hat die nötigen Geräte dafür.

Advertisement

Früher war der Austausch einer Batterie eine einfache Sache, die jeder Autobesitzer selbst erledigen konnte: Heute, wo bereits jeder zweite Neuwagen mit der spritsparenden Start-Stopp-Technologie ausgestattet ist, wird aber selbst dieser Vorgang immer komplexer. Denn die neue Batterie muss meist erstan das Batteriemanagementsystem angemeldet werden. Bosch hat dazu die Diagnosetester aus der KTS-Serie im Programm.

Testgeräte, Software und natürlich Batterien

Als Software dient die ebenfalls von Bosch bereitgestellte Esitronic, die alle relevanten Start-Stopp-Fahrzeuge abdeckt und natürlich auch Service-und Reparaturanweisungen etc. bietet. Um den Ladezustand von Batterien mit AGM zu überprüfen, ist der Bosch-Batterietester BAT 131 geeignet, das Laden kann dann über den Batterielader BAT 415 (oder seine "Kollegen" namens BAT 430 und BAT 490) erfolgen. Ob das System auch tatsächlich wieder funktioniert, kann mit der Fahrzeugsystemanalyse FSA getestet werden.

Sollte einmal eine Batterie getauscht werden müssen, hat Bosch mit den Typen S5 bzw. S6 die richtigen Alternativen. Schließlich müssen die Batterien ja nicht nur besonders leistungsstark, sondern auch zyklenfest und schnell wiederaufladbar sein.

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement