Wechsel schafft gutes Klima

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Die Mehrheit der neuen Automobile verfügt mittlerweile über einen Innenraumluftfilter, der unangenehme Partikel und Gase absorbiert. Um das gute Klima im Innenraum langfristig zu erhalten, müssen die Filter regelmäßig gewechselt werden.

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Innenraumluftfilter arbeiten für saubere Luft. Während einer einstündigen Fahrt filtern sie bis zu 100.000 Liter Luft und schützen die Insassen vor Staub, Pollen oder Ruß. Vielen Verbrauchern ist nicht bewusst, dass immer mehr Filter zusätzlich über eine Aktivkohleschicht verfügen, die auch gasförmige Verschmutzungen wie schädliche Abgase, hohe Ozonkonzentrationen und unangenehme Gerüche vom Innenraum fern hält. Bei diesen Gasen handelt es sich hauptsächlich um Kohlenwasserstoffe sowie anorganische und schädliche Gase wie Schwefelwasserstoff, Schwefeldioxid und Stickoxide. Die hohe Wirksamkeit des Aktivkohlegranulats beruht auf seiner riesigen Oberfläche. Ein mit 200 Gramm Aktivkohle bestückter Filter verfügt über eine Filterfläche von nahezu 100 Fußballfeldern!

Gesättigte Filter als Gefahr

Umso wichtiger ist der regelmäßige Wechsel der Filterelemente. Sind sie mit Partikeln gesättigt, sinkt der Luftdurchsatz und es verzögert sich das Freiblasen beschlagener Scheiben deutlich. Wird zu lange mit dem Filterwechsel gewartet, bietet der gesammelte Schmutz eines älteren Filters zusammen mit Feuchtigkeit den idealen Nährboden für Bakterien und Schimmelpilze, die sich in den Kanälen von Lüftung und Klimaanlage festsetzen und äußerst unangenehme Gerüche und gesundheitsschädliche Emissionen ins Fahrzeuginnere absondern. MAHLE empfiehlt deshalb, den Innenraumluftfilter nach 12.000 bis 15.000 Kilometer zuwechseln - mindestens jedoch einmal pro Jahr, bei höheren Staubkonzentrationen auch öfter.

Der zunehmende Ausstattungsgrad moderner Automobile mit Innenraumluftfiltern verspricht Kfz-Werkstätten in Zukunft ein nicht zu unterschätzendes Nachrüst- und Ersatzteilgeschäft. MAHLE bietet auf allen wichtigen Märkten Innenraumluftfilter der Marken MAHLE Original und Knecht für den Aftermarket an. Sie werden an Produktionsstandorten von MAHLE in Europa, Asien und Nordamerika gefertigt.

Diese hochwertigen Filter entsprechen voll und ganz den jeweiligen Spezifikationen der Automobilhersteller - gleichgültig, ob sie mit oder ohne Rahmen, rund oder eckig, mit schrägen oder geraden Kanten gefertigt sind. Die Werkstätten können dabei auf die Kompetenz von MAHLE vertrauen. (LHO)

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