Elf sind sehr empfehlenswert

Printer

DerÖAMTC nahm heuer insgesamt 32 Produkte beim heurigen Winterreifentest unter Lupe. Getestet wurden 17 Modelle der Dimension 185/60 R15 T und 15 Reifen der Dimension 225/45 R17 H.

Advertisement

Mit dem besten zu erreichenden Ergebnis "sehr empfehlenswert" können sich 11 Pneus schmücken. 16 wurden mit "empfehlenswert", 1 Reifen mit "bedingt empfehlenswert" und 4 mit "nicht empfehlenswert" beurteilt.

Dipl.-Ing. Friedrich Eppel, Reifenexperte desÖAMTC, führt das schlechte Abschneiden der vier schwächsten Modelle vor allem auf die Eigenschaften auf nasser Straße zurück: "Gerade dieser Fahrbahnzustand ist in Österreich im Winter aber am häufigsten anzutreffen. Dementsprechend wichtig sind gute Nassgriffeigenschaften." Für Eppel sind die übrigen Modelle sehr ausgewogen.

Kleine wurden größer

Bisher war die Dimension 185/60 R14 die sportlichere Reifengröße für Kleinwagen. Mittlerweile ist der Felgendurchmesser um einen Zoll gewachsen. Eppel sieht die Begründung darin, dass auch die Kleinwagen selbst gewachsen sind. Das hat zwei Vorteile. Einerseits besteht mehr Platz für die Bremsen, andererseits reduziert sich durch den größeren Durchmesser bei ansonsten gleicher Bauweise der Rollwiderstand des Reifens. Das hat vor allem positive Auswirkungen auf den Kraftstoffverbrauch. 7 der 17 in dieser Dimension getesteten Reifen wurden mit "sehr empfehlenswert" beurteilt. "Am besten schneidet der Continental ContiWinterContact TS850 ab, der sichknapp vor seinen Konkurrenten durchsetzen konnte. Aber auch alle anderen ,sehr empfehlenswerten" Modelle weisen praktisch keine Schwächen auf", so Eppel. Mit "nicht empfehlenswert" beurteilt sind in der Dimension 185/60 R15 T der Kormoran Snowpro b2 und der Marangoni 4 Winter E+.

Breit setzt sich auch im Winter durch

Die Dimension 225/45 R17 H wurde als Beispiel für etwas breitere und etwas sportlichere Winterreifen ausgewählt. Eppel: "Auch im Winter gehören breite Pneus heute schon häufig zur Pkw-Serienausstattung. Prinzipiell spricht nichts dagegen. Breite Reifen haben auf trockener und auf nasser Fahrbahn tendenziell Vorteile gegenüber den schmäleren Modellen.

Auch auf festgefahrener Schneefahrbahn kann es, je nach Verhältnissen, besser sein, wenn man mit breiten Reifen unterwegs ist." Im Gegenzug warnt er aber, dass die Aquaplaning-Gefahr mit breiteren Reifen höher sein kann. Außerdem sollte man unbedingt darauf achten, dass auch bei der Verwendung von Breitreifen noch Schneeketten montiert werden können. Beiden 17-Zollern erreichten 4 der 15 getesteten Modelle "sehr empfehlenswert", auch hier sicherte sich der Continental ContiWinterContact TS850 den Spitzenplatz. 9 Winterreifen schnitten mit "empfehlenswert" ab, 2 kamen über "nicht empfehlenswert" nicht hinaus.

Bedingt für andere gültig

Eppel gibt Antwort auf die Frage, ob der Test auch für eine andere Dimension herangezogen werden kann: "Für benachbarte beziehungsweise ähnliche Dimensionen kann man sich an den Ergebnissen orientieren. Bis ins letzte Detail gelten diese allerdings nur für die getestete Reifendimension. Da es sich bei den Testdimensionen um die meistverkauften Reifengrößen handelt, sind dies auch die Entwicklungsdimensionen der Hersteller. Dann sind ähnliche oder benachbarte Dimensionen davon abgeleitet und haben ähnliche Eigenschaften.

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement