• Home
  • Magazin
  • Eigenständig und österreich-spezifisch

Eigenständig und österreich-spezifisch

Printer

"Der Reifenhandel muss sich verändern, um überleben zu können!", sagt Denis Marschel, Business Development Manager von Bridgestone Austria: "Das neu gestaltete Qualifizierungskonzept First Stop ist einzigartig!"

Advertisement

Angefangen vom Internetauftrittüber die Schulungen von First Stop bis hin zur Betreuung werden alle Leistungen lokal angeboten, betont Marschel. Österreich sei in vielerlei Hinsicht Vorreiter.

Mehrwert für Reifenhandel und Werkstätten

Eine der Entwicklungsmöglichkeiten für den Reifenhandel sei, im Autoservice Fuß zu fassen. Dazu halte First Stop abgestufte Konzeptleistungen vom Basis-bis zum 5-Stern-Paket, das dann auch Kundenersatzfahrzeug und Werkstattcoach umfasst, bereit, zum Beispiel Öl-, Bremsen-, Klima-, Stoßdämpfer- und Auspuffservice bis hin zur Qualifizierung als Werkstatt, die §-57a-Überprüfungen vornehmen darf.

Umgekehrt eröffne First Stop Kfz-Werkstätten, die sich stärker im Reifengeschäft engagieren wollten, eine markenübergreifende Reifenbezugsquelle für Fahrzeuge aller Sparten: außer Pkw-auch Zweirad-,Lkw-und Agro-Bereifungen, sagt Marschel. Der Partner habe nicht nur bei den Hausmarken von Bridgestone Vorzugskonditionen, sondern auch bei Fremdmarken, betont er. Schließlich unterstützt First Stop die Partner auch mit Schulungen für Vermarktung (Beratung - Planung - Umsetzung) sowie Technik (zum Beispiel Run-on-flat) sowie mit dem Zusatzgeschäft, das sich aus Verträgen von First Stop mit ausgewählten Leasinggebern ergibt.

First Stop zielt bei der Entwicklung vor allem auf Landeshauptstädte und Ballungsgebiete. Primäre Zielgruppe für das Konzept seien Reifenspezialisten und darüber hinaus qualifizierte und ambitionierte Werkstätten, sagt Marschel: "Wenn die Voraussetzungen stimmen, kann ein Partner innerhalb von 3 Monaten First Stop in seinem Betrieb umsetzen." (ENG)

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement