"Licht am Ende des Tunnels"

Printer

Sein bedingungsloses Eintreten für das Elektroauto hat Carlos Ghosn in den vergangenen Jahren nicht nur Zustimmung eingebracht. Doch diese IAA schien den CEO von Renault-Nissan zu bestätigen: BMW präsentierte sein erstes Serien-Elektroauto und VW kündigte vollmundig an, bis 2018 Marktführer bei Elektromobilität werden zu wollen.

Advertisement

"Im Moment sind wir die Nummer 1 und wir haben keinerlei Absichten, diese Position aufzugeben", sagt dazu Ghosn. Das Ziel von 1,5 Millionen verkauften Elektroautos im Jahr 2016 sei zwar nicht mehr realistisch, bis 2020 werde man diesen Wert aber erreichen. "Die Öffentlichkeit glaubt an das Elektroauto", so Ghosn: "Halten Sie sich nur vor Augen, dass - gemessen an den Stückzahlen - kein Autohersteller einen auch nur annähernd so hohen Börsenwert hat wie Tesla."

Am weltweiten Automarkt rechnet Ghosn mit weiteren Rekorden, die Entwicklung in Europa schätzt er differenziert ein.: Wir sehen zwar Licht am Ende des Tunnels, aber noch keinen echten Aufschwung." Heuer sei ein Minus von etwa 5 Prozent zu erwarten, 2014 dürfte es erstmals wieder leichte Zuwächse von "etwas mehr als einem Prozent" geben. Wie lange es dauern wird, bis der europäische Markt wieder das Vorkrisenniveau erreicht, will Ghosn nicht abschätzen. Eines steht für ihn aber fest: "Das Schlimmste liegt hinter uns."

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement