Klarer Kurs nach oben

Printer

Von Jänner bis August konnte Hyundai seinen Marktanteil von 5,73 auf 6,51 Prozent steigern. Im Herbst soll das Wachstum weitergehen - falls nötig, auch mit Kurzzulassungen.

Advertisement

Der schwierige Automarkt des Jahres 2013 kennt nur wenige Gewinner. Dazu zählt der koreanische Aufsteiger Hyundai, der längst zum ernsthaften Wettbewerber der deutschen Volumenmarken geworden ist. Allerdings waren im bisherigen Jahresverlauf 4 von 10 Neuzulassungen Eigenanmeldungen, die nach wenigen Tagen wieder abgemeldet wurden. Importchef Hansjörg Mayr sieht darin keinen Widerspruch: "Für uns ist das eine schlüssige Vorgehensweise, denn Tageszulassungen sind seit Jahren Teil unserer Strategie, kombiniert mit Sicherheit aufgrund der 5-Jahresgarantie sowie mit hoher Restwertstabilität."

Tageszulassung statt Rabatt

Mayr betrachtet die Kurzzulassungen als probates Mittel, um sich am hart umkämpften Neuwagenmarkt von der Konkurrenz abzuheben, ohne übermäßige Barrabatte zu gewähren: "Ein unrealistischer Listenpreis, der erst durch hohe Nachlässe marktkonform wird, ist für die Wertentwicklung viel gefährlicher", sagt der seit Sommer 2006 amtierende Importchef: "Das haben wir immervermieden - mit Erfolg, denn heute bestätigt uns auch Eurotax, dass wir bei den Restwerten im vorderen Drittel der Hersteller liegen."

Generationswechsel beim i10

Kurzzulassungen hin oder her: Das kontinuierliche Wachstum von Hyundai wäre ohne attraktive Modelle nicht denkbar. Aktuelles Highlight ist der neue i10, der Anfang September auf der IAA vorgestellt wurde: In Österreich soll er unmittelbar nach der Vienna Autoshow auf den Markt kommen. "Weder optisch noch preislich" werde dieses Fahrzeug mit der bisherigen Produktgeneration vergleichbar sein, kündigt Mayr an: "Der i10 bleibt zwar unser Einstiegsmodell, wird uns nach dem Generationswechsel aber den Zugang zu ganz neuen Kundengruppen eröffnen."

Nummer 2 am Privatmarkt

Stichwort neue Kunden: Eine stärkere Präsenz am Fuhrparkmarkt zählt zu den wichtigsten Zielen von Hyundai. "Zur Betreuung dieser Kunden verfügen wir über derzeit 12 Fleet Business Center, die wir mittelfristig in Richtung 20 Standorte ausbauen werden", erklärt Mayr. Bei den Privatkunden ist die Entwicklung der Marke bereits seit Jahren beeindruckend: Während man in diesem Segment 2008 erst den 17. Platz belegt hatte, war es 2012 schon Rang 3. Im heurigen Sommer stieß Hyundai sogar an die 2. Stelle vor. (HAY)

„Mehr als 5.000 Bewerbungen“

„Mehr als 5.000 Bewerbungen“

Jene Zeit, in denen selbst Österreichs größter Autohändler einen Mangel an qualifizierten jungen Bewerbern registrierte, ist zumindest vorerst vorbei.

Wissen für den Hochlauf

Wissen für den Hochlauf

Hochvolt-Schulungen boomen und müssen künftig regelmäßig aufgefrischt werden. Aber auch abseits der bloßen Technik besteht in der Branche Bedarf, Kompetenz und Wissen rund um die E-Mobilität auf- und auszubauen.

Advertisement

Advertisement

Advertisement