Saubere Lösung

Printer

Mit der Portalwaschanlage CB 1 hat Kärcher die erste Anlage der Serie CB-Line auf den Markt gebracht. Die Basisvariante zeichne sich durch robuste Technik und geringe Wartungs-und Betriebskosten aus, sagt Hersteller Kärcher.

Advertisement

Sie eignet sich für den Einsatz in Autohäusern, Tankstellen und Waschcentern. In einer nur 8,44 m langen Halle reinigt die Portalwaschanlage Fahrzeuge bis zu einer Länge von 5 Metern. Die CB 1 ist in vier Waschhöhen erhältlich (max. 3,05 Meter) und kann mit vielen Funktionen ausgestattet werden: Der Betreiber entscheidet, ob er Zusatzprogramme wie Seitenhochdruck, Heißwachs und Unterbodenreinigung anbietet.

Sanfter Waschablauf

Eine LED-Ampel und die Anzeige der einzelnen Waschphasen bieten eine klare Kundeninformation. Der Schaltschrank und zwei 25 Liter fassende Reinigungsmittelbehälter sind platzsparend direkt im Portal untergebracht. Hochbeanspruchte Teile sind aus Edelstahl gefertigt, verschleißarme Antriebe und Führungen sorgen für hohe Standzeiten. Die Fahr-und Hubmotoren werden frequenzgesteuert angetrieben, die Regelung erfolgt elektronisch. Dadurch lässt sich dasFahrzeug konturgenau erfassen und der bestmögliche Anpressdruck der Bürsten über die gesamte Oberfläche einhalten. Ergebnis ist, so verspricht Kärcher, ein ruhiger und sanfter Waschablauf.

Bis zu 15 Pkws pro Stunde

Die Portalgeschwindigkeit kann stufenlos von 4 bis 20 m/min eingestellt werden. Der Durchsatz beträgt je nach Waschprogramm von 8 bis 15 Pkws pro Stunde.

Das Abwasser wird vollständig dem Waschvorgang zugeführt und der Frischwasserverbrauch bis zu 85 Prozent gesenkt. Das spart nicht nur Geld, sondern schont zudem die Umwelt. Bis 31.12.2013 gibt Kärcher 5 Jahre Vollgarantie inkl. kostenloser jährlicher Wartung dazu.

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement