Der Absatzflaute davonfahren!

Printer

Von der individuellen Rahmenfinanzierung bis hin zur elektronischen Lagerverwaltung: Mit einem modernen Leistungsspektrum hilft die Autobank ihren Partnern dabei, am Gebrauchtwagenmarkt zu reüssieren.

Advertisement

Der harte Preiskampf am Neuwagenmarkt hinterlässt Spuren in den Kassen vieler Händler. "Das Neuwagengeschäft befindet sich in einem Tal der Tränen", diagnostiziert Gerhard Dangel, Vorstand der Autobank. Umso wichtiger werde der Gebrauchtwagenhandel. Um in diesem Geschäftsfeld erfolgreich agieren zu können, sei jedoch ein ausreichender finanzieller Spielraum unabdingbar. Es sei Aufgabe der Autobank, ihren Partnerhändlern diese Liquidität zur Verfügung zu stellen: "Unsere Rahmenfinanzierungen sind der Schlüssel zur unabhängigen Einkaufskraft eines jeden Händlers und somit der Türöffner zu den so dringend benötigen Erträgen", sagt Dangel.

Erfolgreiche Philosophie

Bei der Autobank betont man, dass man sowohl im Neuwagen-als auch im Gebrauchtwagenbereich (derübrigens bei steigender Tendenz bereits für 51 Prozent des Umsatzes verantwortlich ist) völlig markenunabhängig agiere. "Auch unser neues, aufgrund seiner Einfachheit geradezu revolutionäres Prüfverfahren beim Lagercheck unterstreicht unsere Orientierung an den alltäglichen Bedürfnissen derHändler", so Dangel. Diese Philosophie wird belohnt, wie das im 1. Halbjahr 2013 verzeichnete Neugeschäftsplus von 24 Prozent verdeutlicht. In den kommenden Monaten wollen Dangel und sein Team den Wachstumskurs fortsetzen - und damit auch zahlreichen Händlern helfen, durch ein professionelles Gebrauchtwagengeschäft "der Absatzflaute am Neuwagenmarkt davonzufahren".

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement