Es ist manchmal lustig, wenn man einen Neuwagenhändler besucht: Da
reinigt die (der deutschen Sprache durchaus mächtige) Putzfrau die
Eingangstür, daneben sitzen die freundlichen Damen von Kassa und
Empfang. Und zwei Meter dahinter hängt, für alle Kunden sichtbar, ein
großes Plakat, das zum "Frühjahrscheck" einlädt.
Advertisement
Okay, der Begriff
"Frühjahr" ist bei diesem Wiener Vorzeigebetrieb einer französischen
Marke etwas weit gegriffen, er reicht nämlich von Mitte April bis
Ende Juli. Doch dass das Plakat auch Ende August, als vom Frühjahr
wirklich keine Spur mehr zu sehen war, noch an dieser Stelle hing,
ist ein schweres Versäumnis. Ganz egal ob es in diesem Fall
Betriebsblindheit war oder Wurschtigkeit: Der Kunde fühlt sich
gefrotzelt.
Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.