Neue Impulse aus Togliatti

Printer

Der rührige Importeur Lada Automobile GmbH erweitert das Fahrzeugprogramm mit einer Reihe neuer Modelle und Modellvarianten.

Advertisement

Erste Fahrzeuge der neuen Lada-Baureihe Granta, die in Kooperation mit der Renault-Nissan-Allianz entstand, sind bereits im Wiener Hafen eingetroffen. Beim Granta handelt es sich um ein ganz neues Modell auf der modifizierten Lada-Kalina-Plattform. Der Handel kann den Granta -wieübrigens das gesamte Lada-Programm -zusätzlich zur Benzinversion in einer Kraftstoffkosten und Emissionen sparenden Variante für den Betrieb mit Autogas (Flüssiggas, Propan) anbieten. Interessantes Detail: Es war die Marke Lada, die schon vor langer Zeit Flüssiggas in Österreich bekannt gemacht hat Außerdem ist der zuletzt nicht mehr lieferbare Lada Priora Kombi ab sofort facegeliftet verfügbar. Er rundet das Lada-Fahrzeugprogramm nach oben ab.

4x4 künftig auch in Österreich als Easy Lkw

Der Lada 4x4, dessenösterreichischer Name "Taiga" sich mittlerweile bis an die Waterkant durchgesetzt hat, kommt nun mit Tagfahrlicht auf den Markt. Der Taiga wird -dem österreichischen Fiskalsystem angepasst -heute vor allem als Lkw mit seitlich verblechtem Laderaum verkauft.

Nun bietet der Importeur mit dem Easy Lkw ("Utility") einen Umbau, bei dem die hinteren Seitenscheiben erhalten bleiben. Er ist NoVA-undÖko-Malus frei als N1-Fahrzeug eingestuft.

„Mehr als 5.000 Bewerbungen“

„Mehr als 5.000 Bewerbungen“

Jene Zeit, in denen selbst Österreichs größter Autohändler einen Mangel an qualifizierten jungen Bewerbern registrierte, ist zumindest vorerst vorbei.

Wissen für den Hochlauf

Wissen für den Hochlauf

Hochvolt-Schulungen boomen und müssen künftig regelmäßig aufgefrischt werden. Aber auch abseits der bloßen Technik besteht in der Branche Bedarf, Kompetenz und Wissen rund um die E-Mobilität auf- und auszubauen.

Advertisement

Advertisement

Advertisement