Passgenaue Identteile

Printer

Für Zeitwertreparaturen von Fahrzeugkarossen ohne Kaskoversicherung sind Identteile eine kostengünstige Alternative. In vielen Fällen spießt es sich bei herkömmlichen Produkten jedoch an der Passgenauigkeit. Für Teile von Van Wezel Autoparts existiert dieses Problem nicht.

Advertisement

Im Gespräch mit AUTO&Wirtschaft unterstreicht Prokurist Kurt Kerschl, dass sein Haus mit Equipartüber eine eigene Qualitätsstufe von Karosserieteilen (insgesamt 24.500 Artikel im Programm) verfüge. In der Zentrale von Van Wezel in Belgien ist ein Team von zehn Beschäftigten allein mit der Überprüfung der Passgenauigkeit von Teilen befasst, die neu ins Lieferprogramm aufgenommen werden.

Für die Konzeption der Teile und den Check ihrer Passgenauigkeit stehen im Stammwerk 150 Originalkarossen gängiger Automodelle zur Verfügung. Auf diese Weise wird gewährleistet, das Teile, die unter der Bezeichnung Equipart firmieren, den höchsten Qualitätsanforderungen entsprechen. In besonders heiklen Fällen wird Kontakt mit den Fahrzeugherstellern aufgenommen.

Auf die Frage, welche Karosserieteile besonders gefragt seien, sagt Kerschl, dass es sich vor allem um Kotflügel und Motorhauben handle, weil beispielsweise Türen in derartigen Fällen von den Karosseriespenglern meist repariert würden. Einen ausgesprochenen Boom verzeichnet Kerschl, seit Van Wezel Fensterheber ins Sortiment aufgenommen hat. Wurden im Vorjahr insgesamt 5.000 Stück abgesetzt, so sind heuer bereits im 1. Halbjahr 7.000 Einheiten über den Ladentisch gegangen.

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement