"Treue Kunden für viele Jahre"

Printer

Im Autohaus Lampelmaier wird persönliche Betreuung groß geschrieben. Das Beratungsprogramm von Würth hilft dem Unternehmen dabei, die Kunden zufriedenzustellen und damit zusätzliche Umsätze zu erwirtschaften.

Advertisement

Max Lampelmaier ist nicht nur Freunden des historischen Rennsports bekannt: Auch im Ford-Netz hat sich der Autohausbetreiber aus Mattsee einen Namen gemacht. Sein Einmarkenbetrieb verkauft jährlich 350 neue und 250 gebrauchte Fahrzeuge, der Umsatz liegt bei durchschnittlich 10,5 Millionen Euro.

Dass weitere Steigerungen im Fahrzeugverkauf schwierig sind, ist freilich auch Lampelmaier bewusst. Daher forciert er die bessere Ausschöpfung des Werkstattpotenzials. Dabei steht ihm der langjährige Lieferant Würth zur Seite.

Beratung nach Maß

"Wir helfen den Autohäusern dabei, die Abläufe zu optimieren und Zusatzgeschäfte zu lukrieren " erläutert Dietrich Stuhr. Der Betriebsberater mit jahrzehntelanger Branchenerfahrung ist seit 3 Jahren in ganz Österreich unterwegs, um ausgewählte Kunden bei der nachhaltigen Umsatzoptimierung zu unterstützen. Im Autohaus Lampelmaier umfasste das Projekt eine halbtägige Einführungsschulung, je einen Evaluierungs-und Schulungstag sowie die begleitende Betreuung über mehrere Monate. Im Mittelpunkt stand die konsequente Direktannahme. "Derzeit macht etwa ein Drittel unserer Kunden von dieser Dienstleistung Gebrauch, mein Ziel ist ein Anteil von 60 Prozent", sagt Lampelmaier. Stuhr lieferte freilich auch Tipps und Tricks für zahlreiche andere Aspekte des Betriebsalltags -vom Telefonmarketing bis hin zum gezielten Umgang mit weiblicher Kundschaft.

"Perfekte Dienstleistung"

Mit den ersten Ergebnissen des Beratungsprogramms sind Lampelmaier und seine 31 Mitarbeiter rundum zufrieden. Der Firmenchef berichtet bereits von konkreten Resultaten -etwa Steigerungen bei der Kleinschadenreparatur und beim Verkauf von "Mitnahmelitern" und Zubehörprodukten. Viele Kunden würden es zu schätzen wissen, wenn sie auf Aspekte angesprochen werden, die ihnen selbst noch gar nicht bewusst waren.

"Niemand freut sich, wenn das Auto in die Werkstatt muss", weiß Lampelmaier: "Wenn es uns aber gelingt, die Autofahrer mit einer perfekten Dienstleistung zufriedenzustellen, haben wir treue Kunden für viele Jahre gewonnen."

Vorteil für Betriebe und Autofahrer

Direktannahme und Co helfen dabei, im Werkstattbereich gezielt Zusatzumsätze zu erwirtschaften. Davon profitiert auch der Autofahrer: Die transparente und ehrliche Kommunikation ermöglicht nämlich die Vermeidung teurer Folgereparaturen. Wir stehen unseren Kunden bei der Geschäftsoptimierung zur Seite -und zwar mit professionellem Knowhow ebenso wie mit Verbrauchsmaterialien und modernster technischer Ausstattung.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Virtueller  Einkaufsspaß

Virtueller Einkaufsspaß

Das Unternehmen NXRT will mit Virtual-Reality-Brillen dem Verkäufer der Zukunft unter die Arme greifen.

Heuer erstmals vierstellig?

Heuer erstmals vierstellig?

Mit neuen Modellen plant Polestar weiteres Wachstum: In Graz ist man seit Ende Februar mit einem Polestar Space vertreten, auch in einer anderen Stadt könnte es eine ähnliche Lösung geben. Welches Gebiet er am Radar hat, verrät Geschäftsführer Dr. Thomas Hörmann.

Advertisement

Advertisement

Advertisement