Innere Werte entscheiden
Moderne Fahrzeugmotoren benötigen sorgfältig gereinigtes und stets verfügbares Motoröl. Schlecht gefilterter Schmierstoff erhöht das Risiko vorzeitigen Verschleißes. Fachleute setzen deshalb beim Wechsel des Ölfilters auf Qualität.
Advertisement
Passgenaues Gewinde erleichtert Montage und Demontage
In Mann-Filtern werdenüberdies oft sogenannte Umgehungsventile eingesetzt. Sie stellen sicher, dass die Schmierstellen im Motor auch in Extremsituationen mit Öl versorgt werden. Ein typischer Fall ist ein Kaltstart bei Minusgraden. Das Motoröl ist dann sehr zähflüssig und kann nur unter hohem Kraftaufwand durch dasFiltermedium gepresst werden. In einer derartigen Ausnahmesituation ist es notwendig, dass das Umgehungsventil sich rechtzeitig öffnet, damit der Schmierstoff das Filterelement umgehen kann und die Ölversorgung erhalten bleibt.
Der obere Abschluss vonÖlfiltern besteht bei Mann-Filter aus einem bis zu fünf Millimeter starken Stahlblech. Die massive Ausführung des Gewindedeckels sorgt für hohe Stabilität des gesamten Filters. Sein passgenaues Gewinde erleichtert Montage und Demontage. Eine wichtige Funktion erfüllt auch die Dichtung, die denWechselfilter zum Anschraubflansch öldicht verschließt und schleichenden Ölverlust verhindert.
Der Filtertopf schließlich besteht aus druckstabilem und korrosionsgeschütztem Material. Spezielle Lösehilfen, die im Filtertopf integriert sind, erlauben eine schnelle, einfache Demontage des Filters in engen Motorräumen. Optimale Filterelemente mit ausgeklügelter Faltengeometrie sowie eine Marktabdeckung in Europa von 99 Prozent machen Mann-Filter zu einem Top-Lieferanten von Ölwechselfiltern.