• Home
  • Magazin
  • Spezialist für knifflige Schmierstoffanwendungen

Spezialist für knifflige Schmierstoffanwendungen

Printer

Franz Mauerhofer, geschäftsführender Gesellschafter der familiengeführten mapo Schmierstofftechnik in Himberg, spezialisiert sich zwar nicht auf Standard-Schmierstoffe für den laufenden Ölwechsel. Aber auch für den hat er jede nur denkbare nachgefragte Spezifikation parat. Seine wirkliche Liebe gilt Herausforderungen.

Advertisement

Zum Beispiel, wenn Lösungen für neue Anwendungen gefragt sind: Das gilt auch für Additive und Spezialitäten. "So haben wir zum Beispiel ein lebensmittelechtes Gleitadditiv für das Einziehen von Kabeln ins Programm aufgenommen", erzählt Mauerhofer. Warum lebensmittelecht?"Das vertragen auch empfindliche Personen,wenn sich einmal Dämpfe entwickeln", sagt der Schmierstoffprofi. Bei ihm geht es stets um Klasse: mapo füllt nicht nur die Schmierstoff-Fassware für namhafte Fahrzeughersteller. Das Himberger Unternehmen hat auch Longlife-und Racingöle, Hydraulikund Kupplungsfluids und ist Spezialist für Schaltgetriebe-und Automatiköle. Wesentlicher Bestandteil der mapo-Strategie ist die Fachhandelstreue, außerdem arbeitet mapo mit den Fahrzeugherstellern in der Erstbefüllung sowie für den Servicebereich zusammen. Mauerhofer ist wichtig, mit kompetenten Werkstätten zusammenzuarbeiten. "Das sind auchdie Partner, die qualifizierte Reparaturen beauftragt bekommen und die wir beim Schmierstoff beraten!"

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement