Mehrmarkenlösung für Druckkontrolle

Printer

Auf der Basis von in den USA erprobten Varianten arbeitet VDO an markenübergreifenden Lösungen für Reifendruck-Kontrollsysteme.

Advertisement

Mit der verbindlichen Einführung von Reifendruck-Kontrollsystemen (RDKS) in allen Neuwagen ab 1. November 2014 peilt die EU eine Reduzierung von CO 2 und die Erhöhung der Fahrsicherheit an. Für den Einsatz dieser vorläufig markengebundenen Systeme in Sommer-und Winterreifen wird die Nutzung eines zusätzlichen Satzes vonSensoren empfohlen. VDO hat am US-amerikanischen Markt mit dem VDO Redi Sensor ein Multiapplikationssystem entwickelt. Aktuell können mit vier Varianten 80 Prozent des Markts abgedeckt werden.

Nun arbeiten Ingenieure von Continental daran, dieses System auf den europäischen Markt zu übertragen, um eine marktübergreifende Lösung anbieten zu können. Dazu erklärte Stefan Dötsch von Continental Aftermarket: "In Europa werden wir sofort die ,Inside-the Tire"-Technologie in Verbindung mit dem VDO Redi-Sensor-Konzept einsetzen. Statt ventilbasierten Sensoren werden rund 50 Cent große Sensoren für das Verkleben im Reifeninneren eingesetzt, um den Austausch der RDKS-Sensoren für Werkstätten noch komfortabler zu gestalten."

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement