Seminare mit Praxisnutzen

Printer

Im Gebrauchtwagengeschäft schlummern noch viele ungenützte Chancen. Um sie zu realisieren, gibt es Mitarbeiterschulungen vom GWi, die sogar von öffentlichen Stellen gefördert werden.

Advertisement

Sigi Nerath ist als Gebrauchtwagenexperte weithin bekannt. Darüber hinaus ist er bei GWi, dem 2009 von Gerald Weiss und Markus Roller gegründete Gebrauchtwagenimporteur für die "GWi Akademie" verantwortlich. "Wir haben bereits mit einigen Betrieben in Kärnten und der Steiermark zusammengearbeitet, wo für Qualifizierungs-und Weiterbildungsmaßnahmen Förderungen erreicht werden konnten", berichtet Nerath. Er selbst kümmert sich um die Förderungsmöglichkeiten des jeweiligen Betriebes.

Umdenken erforderlich

"Das komplexe Thema Gebrauchtwagen hat sehr viele Schnittstellen. Hier ist es wichtig, alle Mitarbeiter einzubinden", wissen die Firmenchefs Weiss und Roller. Gerade in Markenbetrieben sei der Gebrauchtwagen viel zu oft "ein notwendigesÜbel, um den Neuwagen zu verkaufen". In Zeiten sinkender Neuwagenstückzahlen und -erträge sollte ein Umdenken passieren: Ein professionell betriebenes Gebrauchtwagengeschäft birgt schließlich nicht nur Ertragspotenzial, sondern erhöht auch Neukundengewinnung, Kundenbindung und Werkstättenauslastung.

Wie das geht, vermitteln die Seminare der "GWi Akademie". Darüber hinaus haben die Experten des Gebrauchtwagenimporteurs aber auch ihr Wissen in den soeben erschienenen "Ertragsverbesserungsleitfaden" des Bundesgremiums eingebracht.

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement