Eines der mobilsten Länder

Printer

Die Marktposition weiter auszubauen und neue Händler zu gewinnen: Das sind die Ziele von Petra Hollendonner, die seit Kurzem AutoScout24 in Österreich managt.

Advertisement

Petra Hollendonner ist alles andere als eine Unbekannte in der Kfz-Branche: Die Jahre bei der Eurotax und bei BCA Autoaktionen haben sie geprägt, zuletzt war die 37-Jährige Leiterin der größten BCA-Niederlassung in Neuss (Deutschland). Nun ist sie nach Österreich zurückgekehrt, um AutoScout24 weiter voranzutreiben. Die österreichische Verkaufsmannschaft kümmert sich im neuen Hauptquartier im T-Center im Wiener Stadtteil St. Marxdarum, das Gebrauchtwagenportal auf Erfolg zu trimmen.

Dass das Team inÖsterreich nicht ganz so groß ist wie bei Mitbewerbern, sieht Hollendonner nicht als Nachteil: "Wir haben ja nicht nur unser Team vor Ort, sondern auch die volle Unterstützung aus den deutschen Teams, z. B. bei Produktentwicklung, Qualitätsmanagement, Customer Service, Marketing oder PR." Nun gebe es zusätzlich eine eigene Country Managerin für Österreich.

Immer mehr Händler

Derzeit sind bereits mehr als 1.000 Händler bei AutoScout24 unter Vertrag: "Wir haben stabil mehr als 60.000 Fahrzeuge auf unserem Portal, derzeit sind es mehr als 63.000", sagt Hollendonner. Etwa die Hälfte davon stammt von privaten Inserenten. Und dennoch ist Hollendonner nicht ganz zufrieden: "Wir arbeiten hart daran, unsere Marktposition weiter auszubauen und die Zahl der Händler weiter zu erhöhen."

Wie optimiere ich meine Homepage?

Um dieses Ziel zu erreichen, gibt es auch einige Neuerungen: "Zum Beispiel bei der Qualität der Inserate: Jetzt sieht der Händler automatisch Verbesserungsvorschläge, etwa bei der Anzahl der Bilder oder bei den Textbeschreibungen." Ein ähnliches Programm läuft auch bei den Händler-Homepages von AutoScout24: Um diese zu optimieren, öffnet sich rechts am Rand ein Pop-up-Fenster.

So sehen die Händler sofort, was fehlt und was sie verbessern könnten -ganz nach dem Motto: "Du hast derzeit 80 Prozent deiner Möglichkeiten erreicht, wir sagen dir, wie du 100 Prozent schaffst", meint Hollendonner. "Die fehlenden 20 Prozent liegen unter anderem daran, dass du keine richtigen Ansprechpartner auf deiner Homepage genannt hast."

Auch Motorräder sind nun leichter zu inserieren

Bereits fixiert hat AutoScout24 Effizienzsteigerungen: "Zum Beispiel ist es nun möglich, Fahrzeuge direkt über den Eurotax-Hauptcode zu inserieren. Auch der neue Prozess für Motorräder ist nun viel einfacher als bisher."

Durch die effizientere Bestandsverwaltung wissen die Händler nun auch besser, wie ihre Fahrzeuge bei den Interessenten "ankommen": Der Händler sieht die Anzahl der E-Mails, der Ausdrucke, die Aufrufe über Apps: Mehr als ein Viertel der Aufrufe kommt bereits von mobilen Endgeräten: "Damit ist Österreich eines der mobilsten Länder in Europa."

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement