Das Autohaus am Smartphone

Printer

Ab sofort profitieren auch Autohändler vom Trend zum mobilen Internet: Vector bringt mit "Mein Autohaus" die erste maßgeschneiderte App auf den österreichischen Markt.

Advertisement

SMS, Anruf oder ein klassischer Brief: All diese Kommunikationsmittel funktionieren wie eine Einbahnstraße. Gibt es eine Möglichkeit, den Kunden seinerseits zur Kontaktaufnahme zu bewegen? Und zwar zu jeder Tages-und Nachtzeit, ohne Bindung personeller Ressourcen - und noch dazu mit überschaubaren Kosten?

Für Autohäuser entwickelt

Was nach der Quadratur des Kreises klingt, ist dank Smartphones und Tablets in den vergangenen Monaten Realität geworden. Erste Autohersteller nützen bereits mobile Applikationen zur Kommunikation mit Kunden und Interessenten. "Wir haben uns das Ziel gesetzt, auch dem Autohandel diese Möglichkeiten zu erschießen", sagt Dipl.-Ing. Dr. Daniel Reischer, Geschäftsführer von Vector. Das renommierte Software-Haus bietet daher ab sofort die App "Mein Autohaus" an -die erste Applikation, die eigens für die Kfz-Branche entwickelt wurde.

Terminvergabe in Sekundenschnelle

Die Nutzung des (für Endkunden kostenlosen) Programms sei denkbar einfach, erläutern Key Business Manager Wilhelm Kaspret und Produktmanager Lutz Herkel: Ein Startbildschirm auf dem Endgerät des Kunden liste alle verfügbaren Funktionen auf. Diese reichten von der Firmenpräsentation über den Direktkontakt zu denrelevanten Ansprechpartnern bis hin zur Terminvergabe. "Der Kunde kann in Sekundenschnelle den gewünschten Termin auswählen, wobei das System automatisch nur mehr verfügbare Zeiten vorschlägt", erklärt Kaspret. Außerdem können bereits die durchzuführenden Arbeiten angegeben werden. Aufgrundder Integration in das "Car Dealer Package" von Vector ist diese Terminvereinbarung immer und überall möglich, ohne dass ein Mitarbeiter des Autohauses damit belastet wird. "Für den Kunden entfällt zudem das Warten in der Telefonschleife", unterstreicht Kaspret.

Von Kundenbindung bis Infotainment

Die Einsatzmöglichkeiten der App reichen freilich noch weit darüber hinaus: Beispielsweise werden Probefahrtanfragen sofort in die Kundenverwaltung übernommen sowie beim zuständigen Verkäufer angezeigt. Eine Lesefunktion für QR-Codes erleichtert es, zusätzliche Informationen zu Ausstellungsfahrzeugen zugänglich zu machen, und maßgeschneiderte Kundenzufriedenheitsumfragen sind "im Handumdrehen" erstellt. Auch an den Erstkontakt bei Pannen und Unfällen haben die Entwickler gedacht: Eine eigene Schaltfläche ermöglicht es dem Autofahrer, in Sekundenschnelle "sein" Autohaus zu verständigen.

Abgerundet wird das Leistungsspektrum von der Möglichkeit, Infotainment einzubinden -also Kurzmeldungen und Videoclips vom neuesten Autotest bis hin zu aktuellen Fußballergebnissen. "Dies ist für die Kfz-Betriebe mit keinem zusätzlichen Aufwand verbunden", verweist Herkel darauf, dass diverse Nachrichtenlieferanten zur Wahl stehen.

"Die Zukunft der Kommunikation"

Beeindruckend ist neben dieser Fülle an Anwendungen der Grad der Individualisierbarkeit: Welche Funktionen zur Verfügung gestellt werden, entscheidet einzig und allein das jeweilige Autohaus. Übrigens ist das für die Betriebssysteme iOS (Apple) und Android geeignete Programm nicht nur mit dem "Car Dealer Package" von Vector, sondern -bei eingeschränkter Funktionalität -auch mit anderen Dealer Management Systemen kompatibel.

In Kürze werden die ersten österreichischen Autohändler die neue App erhalten. In Deutschland seien die erstem Anwender bereits von "Mein Autohaus" begeistert, berichtet Firmenchef Reischer: "Mobile Apps sind ganz einfach die Zukunft der Kundenkommunikation."

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement