Qualität zum besten Preis

Printer

Bei der Fahrzeugbeleuchtung klafft eine Lücke zwischen teuren OE-Produkten einerseits und preislich wie qualitativ zweitrangigen Nachbaulampen andererseits. Diese Nische will TYC mit der neuen Produktlinie "Excellentia" besetzen.

Advertisement

Im niederländischen Ort Almere befindet sich seit 2003 die Europazentrale von TYC. Das aus Taiwan stammende Unternehmen ist eine feste Größe im Kfz-Beleuchtungsgeschäft. "Neben zahlreichen Erstausrüstungsaufträgen bieten wir das weltweit größte Programm an Lampen zur Nachrüstung an", erklärt Marketingspezialist Manuel Lavin.

Die jüngste Innovation des Unternehmens heißt "Excellentia". Unter diesen Namen produziert TYC Ersatzlampen, die qualitativ exakt den Originalelementen entsprechen sollen. Auch der Zeitaufwand für den Einbau sei der gleiche, versichert Lavin. Die Preise würden jedoch "25 bis 30 Prozent unter OE" liegen.

Österreich als Vorreiter

Erstmals vorgestellt wurde Excellentia bei der Automechanika sowie bei der diesjährigen AutoZum. Der gemeinsame Auftritt mit dem heimischen Vertriebspartner Binder sei kein Zufall gewesen, unterstreicht David Vahlkamp, Vertriebsleiter für Österreich und die Schweiz: "Österreich ist einer der ersten Märkte, in denen wir Excellentia einführen." In Deutschland, Frankreich und der Schweiz sei der Markteintritt beispielsweise erst für das 3. Quartal 2013 geplant.

Die Reaktionen der Branche seien in Salzburg sehr positiv gewesen, berichtet Vahlkamp. Vor allem die zahlreichen Zertifizierungen von Institutionen wie dem deutschen TÜV oder dem spanischen Centro Zaragoza, die den Qualitätsanspruch von Excellentia bestätigen, seien wohlwollend aufgenommen worden.

Wachsendes Programm

Das Lieferprogramm von Excellentia umfasst vorerst 75 besonders gängige Fahrzeugtypen. Darunter sind beispielsweise VW Golf VI, Ford Focus, Opel Astra und Opel Corsa. "Wir konzentrieren uns anfangs ganz bewusst auf weit verbreiterte Modelle", erklärt Ben Langendoen, der für den Vertrieb in den Benelux-Staaten verantwortlich ist. Pro Jahr sollen zumindest 70 weitere Fahrzeuge hinzukommen, für die es immer alle Leuchtelemente geben wird -also Scheinwerfer ebenso wie Blinker und Hecklampen.

Vorteile für (fast) alle

Das Team von TYC istüberzeugt, mit Excellentia exakt zur richtigen Zeit den Markt zu betreten. Schließlich sinken die Unfallzahlen, doch die Kosten pro Schaden steigen laufend. Das Preis-Leistungs-Verhältnis der neuen Lampenlinie solle allen Beteiligten Vorteile bieten, unterstreicht Österreich-Manager Vahlkamp: "Von Excellentia werden die Werkstätten genauso profitieren wie die Versicherungen und die Autofahrer."

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement