Interesse versus Investitionen

Printer

Knapp die Hälfte der Konsumenten kann sich vorstellen, innerhalb von 3 bis 5 Jahren regelmäßig mit Elektroautos unterwegs zu sein. Mehr kosten dürfen diese Fahrzeuge jedoch nicht.

Advertisement

Dieses recht widersprüchliche Ergebnis erbrachten Untersuchungen, die EurotaxGlass "s kürzlich durchgeführt hat. International ist die Wechselbereitschaft in Frankreich am höchsten: Hier würden 62 Prozent der Befragen mittelfristig auf ein batterieelektrisches Fahrzeug umsteigen. Dagegen haben erst 8 Prozent der befragten Europäer tatsächlich eine Probefahrt mit einem Elektroauto unternommen, bei 3 von 4 Personen verbesserte sich dadurch die Meinung zum Preis-Leistungs-Verhältnis von Elektroautos. 86 Prozent der Konsumenten wünschen sich bei Elektroautos eine (vergleichsweise lange) Garantiefrist von 5 Jahren, unter den Vertriebsmodellen wird der Kauf von Fahrzeug und Batterie gegenüber dem Batterie-oder Komplettleasing klar bevorzugt. Stichwort Kauf: Prinzipielles Interesse hin oder her, Mehrkosten werden laut den Eurotax-Untersuchungen kaum akzeptiert. "Geht es um die Bereitschaft, für ein Elektroauto einen höheren Preis zu bezahlen als für ein konventionell betriebenes Auto, sind mehr als die Hälfte der Befragten ablehnend eingestellt", sagt Mag. Mark Ruhsam, Marketingleiter von EurotaxGlass"s Österreich. Hierzulande würde nicht einmal jeder 10. Konsument einen Aufpreis von mehr als10 Prozent akzeptieren -doch genau der ist derzeit erforderlich, wenn man tatsächlich elektrisch unterwegs sein möchte.

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement