Für extreme Belastungen

Printer

Ruville hat Gleichlaufgelenke entwickelt, die allen Anforderungen genügen.

Advertisement

Große Kälte, extreme Hitze, Fahrten bei salznasser Straße: Das sind Dinge, die jedes Auto aushalten muss. Ganz besonders beansprucht werden die Gleichlaufgelenke: Grundsätzlich sollten sie ja ein ganzes Autoleben lang halten, doch bei den eingangs zitierten speziellen Belastungen kommt das Ende manchmal früher, als es dem Autobesitzer lieb ist.

"Wir achten bei unserem umfangreichen Sortiment stets darauf, dass alle eingesetzten Materialien diesen Szenarien optimal gerecht werden", sagt Georg Wallus, der bei Ruville den Bereich Automotive Aftermarket leitet. Dies gilt für alle Produkte, ganz egal ob es sich um Fest-, Kugelverschiebe-,Tripode-oder Tripode-Kreisschiebegelenke handelt.

Durch die Qualitätssicherung garantiere man den Kunden auch unter extremen Einsatzbedingungen hohe Laufruhe, heißt es bei Ruville. Die Gleichlaufgelenke sind dazu da, Drehkräfte möglichst reibungsarm unter wechselnden Beugewinkeln zu übertragen.

Die Gelenke bestehen neben den Kugeln auch aus dem Gelenkstück, der Nabe und dem Kugelkäfig. Sie haben die Aufgabe, die Drehbewegung in allen Winkellagen zu übertragen -und zwar gleichförmig.

Sollte dies nicht der Fall sein, macht sich das durch unangenehme Geräusche und Vibrationen bemerkbar. Dann ist die Werkstatt am Zug, eventuelle Mängel rechtzeitig zu erkennen und das Teil auszutauschen. Werkstätten sollten daher Achsmanschetten regelmäßig auf Dichtheit kontrollieren, rät man bei Ruville.

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement