Signifikanter Anstieg

Printer

Das Internetportal gebrauchtwagen.at verzeichnete im Jänner ein deutliches Plus bei den Zugriffen -vor allem auf der mobilen Website.

Advertisement

DerÜberfluss, den die Handynetzbetreiber vor Weihnachten in die Werbung gesteckt haben, hat sich offenbar ausgezahlt. "Die Zugriffe über unsere mobile Website sind im Jänner um 36 Prozent gestiegen, bei den Apps gab es sogar ein Plus von 46 Prozent", sagt Gernot Labudik, Geschäftsführer des Internetportals mit Sitz in Leibnitz. "Daraus kann man wohl schließen, dass mobile Endgeräte zu den beliebtesten Weihnachtsgeschenken zählen." Die App von gebrauchtwagen.at ist derzeit an rund 25.000 Android-Handys aktiv.

Die Zuwächse in der mobilen Nutzung sind noch signifikanter als über den gesamten Bereich des Gebrauchtwagen-Portals gemessen: "Insgesamt haben wir im Jänner ein Plus von 25 Prozent bei den Zugriffen verzeichnet."

Neue Features für die Händler

Eine ganze Reihe an Neuerungen nennt Labudik auch im Händlerbereich: "Sie haben seit Kurzem die Möglichkeit, ihre Inserate gezielt zu bewerben und hervorzuheben." Dieses Angebot werde sehr gut angenommen, so Labudik: "Wir sind daher sehr zufrieden und haben auch von den Händlern viel Zustimmung erhalten." Allerdings seien die einzelnen Optionen nicht "in Stein gemeißelt", sagt der Chef des Internetportals: "Wir sind gerade dabei, die Wirkung der einzelnen Optionen zu analysieren. In jenen Bereichen, wo es mehr Fahrzeuganfragen gibt, werden wir sie weiterentwickeln." Wo allerdings keine verkaufsfördernden Maßnahmen zu bemerken seien, werde man die Optionen auch wieder einstellen: "Damit stellen wir sicher, dass die Händler wie gewohnt nur das Beste und Leistungsstärkste von uns bekommen."

81.500 Fahrzeuge sind eingestellt

Apropos Händler: Ende Jänner waren für das Gebrauchtwagenportal exakt 2.202 Händler tätig. "Wir planen eine Steigerung auf 2.400 Partner bis Ende dieses Jahres", meint der Steirer. Die Zahl der aktuell auf gebrauchtwagen.at eingestellten Fahrzeuge beziffert Labudik mit etwa 81.500.

In den kommenden Wochen sollen die Apps weiter ausgebaut werden: "So werden sich Suchagenten bei neuen, passenden Fahrzeugen aktiv melden." Aber auch die Features für den Händleralltag sollen erweitert werden, kündigt Labudik an -um gleich wieder zu verstummen: "Mehr will ich aber vorläufig noch nicht verraten."

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement