Servicequalität im Mittelpunkt

Printer

Vor 4 Jahren haben erst 38 Autohändler mit der Allianz kooperiert, mittlerweile gibt es knapp 600 Partner. Nach dem Abschluss des Netzaufbaus setzt die Versicherung nun auf noch mehr Betreuung.

Advertisement

Ob Haftpflicht-, Kasko-oder sonstige Autoversicherung, ob Neuwagenanschluss-oder Gebrauchtwagengarantie: "Unsere Partnerhändler können alle Produkte rund um das Auto anbieten", sagt Mag. Raimund Hütter, Vertriebsleiter für Autohauskooperationen bei der Allianz.

Gemeinsam mit 6 Gebietsleitern kümmert sich der Branchenkenner um die Betreuung der Betriebe, wobei man nötigenfalls auch auf über 140 Außendienstund Agenturmitarbeiter zurückgreifen kann. Die Partner wissen diese Betreuungsqualität zu schätzen, berichtet Hütter: "Gerade um jene Firmen, die mit uns besonders intensiv zusammenarbeiten, werden wir uns künftig noch intensiver kümmern."

Als langjähriger Autohauschef weiß Hütter, welche betriebswirtschaftlichen Potenziale im Versicherungsgeschäft liegen: "Unsere erfolgreichsten Händler versichern beinahe jedes dritte verkaufte Fahrzeug." Andernorts liegt die durchschnittliche Penetration noch bei weniger als 10 Prozent -ein Nachholbedarf, der immer mehr Autohausbetreibern bewusst wird. Schließlich verdienen sie nicht nur an den Provisionen für die Versicherungsvermittlung: Durch die Halbierung des Kasko-Selbstbehalts bei Reparaturen im "eigenen" Betrieb sorgt die Allianz auch für Kundenbindung. und mehr Werkstattauslastung.

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement