Branchenkenner betrachten die Einführung der Reifendruck-Kontrolle
(seit 2012 in neuen Modellen; ab 2014 in allen Neuwagen) als große
Chance für die Reifendienste, ihre Dienstleistungen als technisch
hochwertigen Service anzubieten. Künftig muss beim Ersatz von
einzelnen Reifen ebenso wie beim Wechsel ganzer Sätze (vor dem Winter
bzw.
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Sommer) die Reifendruck-Kontrolle berücksichtigt und eingebaut
werden. Damit eröffnet sich speziell beim Wechsel von Sommer auf
Winter und umgekehrt eine weitere Geschäftsmöglichkeit durch die
Montage der zusätzlich erforderlichen technischen Lösung. Um eine
"babylonische Sprachverwirrung" zu vermeiden, ist allerdings zu
hoffen, dass die Pkw-Hersteller rasch einheitliche Systeme schaffen.
Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.