2010 sprachen sich 77 Prozent der Wienerinnen und Wiener bei einer
Volksbefragung klar gegen die Einführung einer City Maut aus.
Offensichtlich kein Grund für Vertreter des Verkehrsclubs Österreich
(VCÖ), stereotyp deren Einführung "als geeignete Maßnahme, um Staus
zu verringern" für die großen Städte in Österreich anzupreisen.
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Erst
kürzlich rührte der VCÖ mit dem ehemaligen Londoner Bürgermeister Ken
Livingstone, der 2003 die City der britischen Hauptstadt zur Mautzone
machte, die Werbetrommel. Die City-Maut habe nicht nur in London,
sondern auch in Stockholm, Mailand, Bergen oder Durham den Elchtest
bestanden, meint dazu VCÖ-Verkehrsexperte Markus Gansterer. Wir
meinen, der VCÖ könnte mit Forderungen gegen den Willen der Bürger
gehörig ins Schleudern kommen.
Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.