Umstrukturierung im Teilehandel

Printer

Aufgrund anhaltender wirtschaftlicher Schwierigkeiten kündigte Rothmund Mibra (Vösendorf) die Einleitung eines gerichtlichen Sanierungsverfahrens an. Während das Unternehmen keine näheren Details nennt, kolportiert man in der Branche eine Quote von 30 Prozent für die Gläubiger sowie den baldigen Einstieg eines aus dem Unternehmensumfeld kommendenInvestors.

Advertisement

Der Geschäftsbetrieb dürfte ohne Unterbrechung fortgesetzt werden.

Das Unternehmen hatte per 1. Oktober den letzten verbliebenen Filialstandort in Hagenbrunn an die Birner-Gruppe verkauft. Bereits Ende 2010 war das Unternehmen durch den Wechsel zahlreicher Mitarbeiter zum neu gegründeten Wettbewerber Famot (Asten) geschwächt worden. Im letzten Wirtschaftsjahr verzeichnete Rothmund Mibra bei einem Bruttoumsatz von 13,2 Millionen Euro ein negatives EGT von rund 740.000 Euro.

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement