• Home
  • News
  • YouGov-Umfrage zeigt ernüchterndes Bild zu umweltfreundlicher Mobilität

YouGov-Umfrage zeigt ernüchterndes Bild zu umweltfreundlicher Mobilität

Printer
YouGov-Umfrage zeigt ernüchterndes Bild zu umweltfreundlicher Mobilität
YouGov

Das internationale Online-Marktforschungsinstitut YouGov hat in Zusammenarbeit mit dem Freedom of Mobility Forum von Stellantis eine neue Umfrage mit 5.095 Befragten veröffentlicht, die sich mit der Bereitschaft der Befragten aus fünf Ländern zur Änderung ihrer Mobilitätsgewohnheiten befasst.

Advertisement

Die Ergebnisse der Studie zeigen ein ernüchterndes Bild. Denn nur knapp 10 % der Befragten haben bereits jetzt tiefgreifende Veränderungen an ihrerer Mobilität vorgenommen. Drei von vier Befragten bereiten sich immerhin auf umweltfreundlichere Optionen in Zukunft vor.

60% der Befragten würden auf Fahrten ohne weitere Insassen im Auto verzichten, allerdings unterscheidet sich hier die Bereitschaft von Land zu Land. In Indien, Brasilien und Marokko ist diese sehr ausgeprägt, während in den entwickelten Märkten die Bereitschaft auf unter 50% sinkt. In den ländlichen Gebieten der USA, sinkt die Quote sogar auf 28%.

Jeder 4. Bürger will keine umweltfreundlichere Transportoption nutzen
Die Ergebnisse zeigen deutlich, dass die Bereitschaft, auf umweltfreundlichere Transportoptionen umzusteigen schwach ausgeprägt ist. Mehr als die Hälfte der Befragten in ländlichen Gebieten der USA sind nicht bereit, etwas zu ändern. Insgesamt jeder vierte Bürger will keine umweltfreundlichere Mobilität nutzen.

„Auch wenn die Jugend den Wandel wahrscheinlich maßgeblich vorantreiben wird, haben ihre Handlungen bisher noch keine spürbareren Auswirkungen als die des Rests der Bevölkerung“, fasst Alexandre Devineau, General Manager von YouGov, die Umfrage zusammen.

Volles Schloss

Volles Schloss

Der Tag der steirischen Kfz-Wirtschaft, dieses Mal wieder in Schloss Vasoldsberg, ist traditionell sehr gut besucht, die Stimmung gut.

Reifenexperten kommen nach Wien

Reifenexperten kommen nach Wien

Der zum 1. Mal stattfindende europäische TIRE Summit am 13. Juni 2024 in der MetaStadt Wien fokussiert auf das Reifen-Business entlang der Wertschöpfungskette und auf neue Technologien.

Advertisement

Advertisement

Advertisement