Bewertung nach Maß

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Sachverständige, Autohändler und Werkstattbetreiber: Die unterschiedlichsten Anwender nützen den"Autopreisspiegel".

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Vor 2 Jahren waren wir zu sechst, im Vorjahr gab es immerhin schon 50 Teilnehmer", schmunzelte Dr. Wolfgang Pfeffer, Erfinder des Autopreisspiegels, beim diesjährigen Anwendertreffen. Dieses wurde von rund 150 Teilnehmern regelrecht gestürmt und musste kurzerhand in den Ballsaal eines Wiener Hotels verlagert werden.

Hinter dem Erfolg steckt ein innovatives Prinzip: Der Autopreisspiegel verwendet keine starren Abwertungskurven, sondern erfasst vergleichbare Fahrzeugangebote in Onlinebörsen. Deren Wertentwicklung wird automatisch beobachtet, aus den Endpreisen kurz vor dem Verkauf werden repräsentative Mittelwerte abgeleitet. "Da mittlerweile 85 Prozent des Gebrauchtwagenhandels im Internet abgewickelt werden, verfügen wir über eine unerreichte Datenbasis", unterstreicht Pfeffer.

Ein Prinzip, viele Anwendungen

Mittlerweile gibt es auch einen (in das Hauptprogramm integrierten) "Motorradpreisspiegel", einen "Maschinenpreisspiegel" für Traktoren, Mähdrescher und Ballenpressen sowie einen "Caravanpreisspiegel". Letzterer greift als einzige Programmversion doch auf Abwertungskurven zurück, da der äußerst fragmentierte Markt laut Pfeffer für eine vernünftige statistische Auswertung über reine Mittelwerte viel zu klein ist".

Das jüngste Highlight: Pkws und Transporter können über den Nationalcode identifiziert und damit schneller bewertet werden. "Das ist eine enorme Erleichterung", freut sich Pfeffer über das positive Feedback seiner Kunden.

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