Effektiveres Schleifen

Printer

Jochen Gaukel, Geschäftsführer von part, erläuterte im Gespräch mit AUTO&Wirtschaft die Vorteile des neuen Schleifmittels siaspeed von sia, das auf der Automechanika vorgestellt wurde.

Advertisement

Gaukel wörtlich: "Durch offene Streutechnologie und Optimierung der Schleifkornpositionierung werden über 20 Prozent verbesserte Abtragswerte erreicht - bei deutlich geringerem Zusetzen des Schleifmittels." Damit nennt die part GmbH, die sia-Produkte in Österreich und Deutschland vertreibt, konkrete Zahlen. Mit siaspeed lassen sich Schleifprozesse noch schneller erledigen. "Gleichzeitig sorgt siaspeed für ein optimiertes Schleifergebnis. Durch innovativen Schleifmittelaufbau und hochwertige Materialien werden verbesserte Rautiefenwerte erzielt", sagte Gaukel.

Weitere Vorteile des Schleifmittels bestehen in geringerem Verbrauch durch längere Standzeiten, geringerer Korrosionsgefahr durch Zinkfreiheit und universellem Einsatz für alle Elemente des Lackaufbaus (Spachtel, Füller und Lack).

Um die Wirtschaftlichkeit des neuen Systems zu nutzen, empfiehlt Gaukel, neue und gebrauchte Schleifpapiere getrennt aufzubewahren, um die längeren Standzeiten von siaspeed gezielt zu nutzen. Geeignet ist das Produkt neben der Bearbeitung von Neuteilen und Werksgrundierungen auch für Spotrepair.

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement