Lieber mit dem Auto

Printer
Lieber mit dem Auto

Vorteile des ­gewählten Fort­bewegungsmittels – nach Präferenz

In der aktuellen willhaben-Markt­forschung bleibt das Auto unangefochtener Favorit für Urlaubsreisen.

Advertisement

Autosuche. Neu- und Gebrauchtwagensuche“ lautet der Titel der Marktforschung, die willhaben in Zusammenarbeit mit marketagent regelmäßig durchführt. Dabei wurde die Art der Urlaubsreisen abgefragt, und es hat sich gezeigt, dass der eigene Pkw nach wie vor das bevorzugte Fortbewegungsmittel für die Urlaubsreise ist. So hat vor der Sommersaison fast die Hälfte (49 Prozent) der Befragten angegeben, heuer das Auto bzw. den eigenen Pkw zu nutzen, um in den Urlaub fahren. Mit deutlichem Abstand folgt an zweiter Stelle das Flugzeug (24,4 Prozent) vor der Bahn (8,3 Prozent). Dabei heben die Befragten die Bequemlichkeit des Autos bei der Reise (47 Prozent) hervor, aber auch die Unabhängigkeit (39,9 Prozent) und die Schnelligkeit (35,1 Prozent) spricht bei den befragten Personen für den Pkw.

Viel Know-how zu Daten

Viel Know-how zu Daten

Als „Datenleuchtturm im Fahrzeug“ versteht sich Carmunication mit Obmann Walter Birner. Der Verein setzt sich intensiv mit der Datengenerierung und -verwendung im Fahrzeug auseinander.

Kunde soll entscheiden

Kunde soll entscheiden

Das Datenvolumen aus Fahrzeugen nimmt mit ­jeder Generation zu. Damit wird auch der Zugang für die freien Betriebe immer wichtiger.

Advertisement

Advertisement