Starke Partner des Handels

Printer

"Das Potenzial im Standheizungsgeschäft ist enorm", sagen die Experten von Webasto. Sie helfen den Autohäusern dabei, diese Chancen zu nützen.

Advertisement

Von 100 Neufahrzeugen werden 95 ohne Standheizung ausgeliefert. Doch gerade im monatelang winterlichenÖsterreich wollen viele Autofahrer auf den damit verbundenen Komfort-,Sicherheits- und Verschleißgewinn nicht verzichten. Daraus resultiert ein vergleichsweise hoher Nachrüstmarkt, auf dem Webasto als klarer Marktführer gilt. Auszeichnungen wie "Best Brand"(Auto Motor Sport) oder "Beste Marke" (AUTO BILD) belegen das Vertrauen der Kunden. Parallel sorgt Webasto mit Partnerschaften (zum Beispiel mit dem ÖAMTC) und Informationskampagnen dafür, dass noch mehr Autofahrer über die Vorteile hochwertiger Standheizungen informiert werden. All das kommt den Partnern im Kfz-Gewerbe zugute.

Unterstützung bei Verkauf und Service

Hunderte Autohändler verbauen Standheizungen von Webasto. Gut 200 haben sich bereits zu einer besonders intensiven Zusammenarbeit als "Webasto-Autohauspartner" entschlossen. Sie werden von den drei Spezialisten Ing. Peter Sitzwohl, Horst Egger und Bernhard Oppenauer betreut.

"Wir vermitteln Kompetenz bei Verkauf und Einbau", unterstreicht Vertriebsleiter Sitzwohl die vielfältigen Dienstleistungen. Diese reichen von Informationsmaterialien und Argumentationshilfen über ein Serviceportal im Internet, das die einfache Angebotslegung ermöglicht, bis zur bekannten "Sales and Service Academy": Das Schulungsangebot wurde allein heuer von über 500 Autohausmitarbeitern inAnspruch genommen.

Nachhaltige Marktpolitik

Die Philosophie, mit der Webasto amösterreichischen Markt agiert, wird von Nachhaltigkeit geprägt. "Unüberlegte Rabattaktionen würden die Erträge unserer Partner schädigen, ohne den Gesamtmarkt substanziell zu steigern", weiß Sitzwohl nach 23 Jahren Branchenerfahrung. Er setzt stattdessen eine ebenso attraktive wie langfristigstabile Preispolitik um: "Das ermöglicht es den Autohäusern, bei einer einzigen Standheizung einen ähnlich hohen Ertrag zu erwirtschaften wie beim Verkauf von zwei oder drei neuen Kleinwagen." In diese Kalkulation noch gar nicht einbezogen sind die Zusatzgeschäfte, die sich aufgrund der häufigeren Kundenkontakte ergeben. Zudem bleibt so mancher Fremdkunde, der zum Standheizungseinbau in einen Betrieb kommt, diesem auch bei den nächsten Werkstattaufenthalten oder beim Autokauf treu.

Innovationen als Markttreiber

Die diversen Standheizungstypen von Webasto sind für den Einbau von der Oberklasse bis zum Kleinwagen geeignet. Laufende Weiterentwicklungen auf hohem Qualitätsniveau tragen dem technischen Fortschritt Rechnung. Auch bei den Bedienelementen ist Webasto innovativ, wie die große Beliebtheit der ThermoCall 3 und der dazugehörigen App zeigt: Das Auto per Smartphone vorzuheizen, entspricht dem Trend der Zeit und sorgt für Begehrlichkeit. Mit derartigen Innovationen blickt Webasto zuversichtlich in die Zukunft. Das Standheizungsgeschäft sei noch lange nicht ausgereizt, ist Sitzwohl überzeugt: "Gemeinsam mit den Autohäusern können wir den Markt langfristig gut und gerne verdoppeln." (HAY)

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement