Jammern auf hohem Niveau

Printer
Jammern auf hohem Niveau

Sowohl Gebrauchtwagen als auch Neuwagen mussten im September massive Einbußen hinnehmen und nur der Einsatz von Kurzzulassungen verhinderte einen noch stärkeren Absturz. Die Zahlen weisen den Absatz nach drei Quartalen aber noch immer als zweitstärkstes Jahr aller Zeiten (bei Neuwagen) bzw.

Advertisement

als stärkstes Jahr (bei Gebrauchtwagen) aus. Darüber, wie es in den kommendenMonaten weitergehen wird, scheiden sich die Geister.

Einerseits rechnen viele, dass es mit dem realen Verkauf weiter leicht bergab gehen wird. Dies wird sich aber nicht voll auf die Zulassungszahlen auswirken, da Importeure und Händler mit taktischen Spielchen alles daran setzen werden, ihre (meist viel zu hoch angesetzten) Ziele zu erreichen.

Auffallend nach neun Monaten ist, dass sich Skoda mittlerweile sehr gut auf Platz 2 etabliert hat. Umso spannender wird sein, welcher Hersteller als Dritter aufs "Stockerl" einziehen wird: Ford, Audi und Opel liegen derzeit nur um wenige hundert Stück voneinander getrennt.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Virtueller  Einkaufsspaß

Virtueller Einkaufsspaß

Das Unternehmen NXRT will mit Virtual-Reality-Brillen dem Verkäufer der Zukunft unter die Arme greifen.

Heuer erstmals vierstellig?

Heuer erstmals vierstellig?

Mit neuen Modellen plant Polestar weiteres Wachstum: In Graz ist man seit Ende Februar mit einem Polestar Space vertreten, auch in einer anderen Stadt könnte es eine ähnliche Lösung geben. Welches Gebiet er am Radar hat, verrät Geschäftsführer Dr. Thomas Hörmann.

Advertisement

Advertisement

Advertisement