Wie geschmiert

Printer
Wie geschmiert

Treffpunkt in Halle 10: Martin Gänger und Nina Trautenberger (Adamol)

Die Schmierstoff-Firmen sind ein begehrter Treffpunkt auf der AutoZum und haben auch dieses Mal einige Neuheiten präsentiert. Der Reifen-Bereich war etwas weniger, aber nicht minder attraktiv besetzt.

Adamol: Partner der Branche
Adamol ist als Partner der Branche auch auf der AutoZum der neutrale Treffpunkt im Umfeld der Lieferanten und Kunden. Produkte hat Martin Gänger bewusst nicht ausgestellt, der Austausch steht im Vordergrund. Neben einem umfassenden Produktportfolio, darunter Sonax, Adamol, Motip Dupli samt Logistik für zahlreiche Retailer ist Adamol auch Castrol-Vertriebspartner, darunter für den Bereich Heavy Duty in Südösterreich. Ebenfalls zum Adamol-Programm gehören BGS Werkzeuge, einem Komplettsortimenter im Werkstättenbereich, die mit einem eigenen Bereich am Messestand vertreten waren. Adamol ist übrigens übersiedelt: Warnecke-straße 7, 1110 Wien!

Alzura-Tyre24: Reifen und immer mehr Teile
„Wir wachsen in allen Bereichen, am stärksten im Teilebereich, wo wir bereits mehr Bestellungen registrieren als beim Reifen“, berichtet Michael Saitow, CEO bei Alzura AG-Tyre24: „Wir spiegeln auf unserer Plattform den Markt wider und ermöglichen eine hohe Transparenz.“
Großes Potenzial sieht Saitow bei freien Werkstätten, wo die Vergleichbarkeit viele Möglichkeiten bietet. „So viele Preise kann keiner überblicken.“ Auf der Plattform sieht die Werkstätte auf einen Blick Preise und Lieferzeiten: „Wer ist der Schnellste, wer ist der Billigste.“ Die Betriebe können dabei Marke und Lieferant auswählen.

Euromaster: Franchise-Partner gesucht
In Österreich verfügt Euromaster derzeit über 30 Franchise-Partner. Reifenexperte Roland Dorfner will als Franchise Business Consultant Österreich im heurigen Jahr auf 36 bis 40 Partner steigern, einige weiße Flecken sind noch zu besetzen. Mit zahlreichen Kooperationspartnern erreicht Euromaster die Flächendeckung für das Flottengeschäft.
„Als freier Reifenhändler ist man mit Euromaster Teil eines vernetzten Systems, das wird in Zukunft notwendig sein“, so Dorfner. „Mit 2.700 Outlets in Europa ist Euromaster eine Macht. Und man nutzt die Kraft des Michelin-Konzerns. Gleichzeitig bleibt der Partner selbstständiger Unternehmer, mit dem wir auf Augenhöhe zusammenarbeiten.“

Falken: Winterreifen-Programm ausgebaut
„Wir bauen unser Winterreifen-Programm step-by-step aus, Eurowinter HS02 und Eurowinter HS02 für SUV und UHP, aber auch Euroall Season AS220 und AS220 Pro“, berichtet Günther Riepl, Senior Sales Director Central-East Europe bei Falken. „Lieferschwierigkeiten und all diese Hürden haben wir ausgeräumt“, so Riepl. Die Preise sieht er eher stabil, bei Steigerungen von Lohnkosten, Transportkosten, Energiekosten ist allerdings auch kein Spielraum nach unten. Was den Vertrieb in Österreich betrifft, gibt es keinen Grund, etwas zu ändern. „Das Gentlemen’s-Agreement mit jenen Partnern, mit denen wir 2010 gestartet sind, ist weiterhin erfolgreich und läuft weiter“, so Riepl.

Nuoka: Reifenreparatur und Wuchtgewichte
Zwei Sparten präsentierte die Nuoka GmbH auf der AutoZum in Salzburg: Einerseits die Reifenreparatur mit patentiertem System als sichere und umweltfreundliche Alternative zum Neureifenkauf, andererseits die Nuoka CleanWeights Klebegewichte, die sich rückstandslos von der Felge entfernen lassen. Die Produkte werden laut Sonja Schlögl, Managing Director bei Nuoka, regelmäßig strengen Tests unterzogen: „Unsere Tests übertreffen sogar jene für die Reifenzulassung.“ Das patentierte CoPrA-Reifenreparatursystem genüge den Anforderungen an eine professionelle und sichere Reifenreparatur, sei gleichzeitig aber besser für die Umwelt. 

Kein Aufwand, bitte

Kein Aufwand, bitte

Von der Informations- und Vergleichsplattform zur Verkaufsplattform, von der manuellen Dateneinpflege zur vollautomatisierten Dateneingabe: ein Update über die wesentlichen Entwicklungsschritte von GO!Drive.

Werden Sie ein Rockstar?

Werden Sie ein Rockstar?

Unter dem auffälligen Titel „Kfz-Rockstars“ verbirgt sich im Wesentlichen eine auf Kfz-Betriebe spezialisierte Unternehmensberatung.

Chancen der Digitalisierung

Chancen der Digitalisierung

Am Markt seit 90 Jahren und zuverlässiger Lieferant von Daten rund um den Lebenszyklus – dafür steht DAT. Dazu kommen nun KI-gestützte Angebote.

Advertisement

Advertisement