Beratung ist sehr wichtig

Printer
Beratung ist sehr wichtig

Paul Lindenthaler ist für Diagnose und technischen Verkauf bei Siems & Klein zuständig

Siems & Klein hat ein umfangreiches Portfolio im Diagnosebereich. Doch welches Gerät ist das richtige?

Advertisement

Es sind meist sehr intensive und lange Gespräche, die Paul Lindenthaler mit seinen Kunden führt: Er ist Teamleiter für Diagnose und Abgastechnik bei Siems & Klein – ein Bereich, der gerade jetzt immer wichtiger wird. „Wir bieten alle Big Player an“, sagt Lindenthaler und nennt als Beispiele Texa, Hella Gutmann, Bosch und Launch.

Doch wie weiß er, welches Gerät zu welchem Kunden passt? „Das ergibt sich bei einer genauen Bedarfsermittlung“, sagt er: Wenn jemand jahrelang mit einem Gerät eines der zahlreichen Hersteller am Markt gearbeitet habe, neige er oft dazu, wieder zu dieser Marke zu greifen – aber das müsse nicht sein. „Wichtig ist den Kunden, dass sie die Geräte vorgeführt bekommen“, meint der Experte. Wie lange das dauert? „Eine halbe Stunde, manchmal aber auch 3 Stunden: Das kann man nie vorhersagen.“

Werkstattleiter und Kfz-Techniker sind üblicherweise dabei und gegen Ende meist auch diejenigen im Autohaus, die den Kauf letztlich freigeben. Die Preisklassen im Diagnosemarkt sind umfangreich: Siems & Klein hat vom relativ einfachen Gerät für Servicestationen, das nur das Notwendigste kann, bis zum High-End-Produkt ein umfangreiches Portfolio. 

Kein Aufwand, bitte

Kein Aufwand, bitte

Von der Informations- und Vergleichsplattform zur Verkaufsplattform, von der manuellen Dateneinpflege zur vollautomatisierten Dateneingabe: ein Update über die wesentlichen Entwicklungsschritte von GO!Drive.

Werden Sie ein Rockstar?

Werden Sie ein Rockstar?

Unter dem auffälligen Titel „Kfz-Rockstars“ verbirgt sich im Wesentlichen eine auf Kfz-Betriebe spezialisierte Unternehmensberatung.

Chancen der Digitalisierung

Chancen der Digitalisierung

Am Markt seit 90 Jahren und zuverlässiger Lieferant von Daten rund um den Lebenszyklus – dafür steht DAT. Dazu kommen nun KI-gestützte Angebote.

Advertisement

Advertisement

Advertisement