Öl aus Österreich

Printer
Öl aus  Österreich

Schmierstoff-Produktion in der Wiener Lobau: Lukoil

Lukoil Lubricants Europe mit Sitz und Produktion in der Wiener Lobau produziert mit rein europäischer Wertschöpfung.

Lukoil Lubricants Europe durfte bis Jänner 2023 russisches Basis-Öl importieren und hat das bis dahin auch gemacht“, erklärt Ulrich Ruckenbauer, Sales Director Europa bei Lukoil Lubricants. „Mit der Umsetzung des 6. Sanktionspaketes wurde dieser Bezug vorschriftsmäßig und vollständig beendet. „Seither kaufen wir Basisöle nicht mehr aus russischer, sondern aus europäischer, amerikanischer und asiatischer Produktion“, so Ruckenbauer. Die Additive kommen mit langjährigen Verträgen ohnehin schon immer von europäischen und amerikanischen Lieferanten.

Produktion in Österreich und Finnland
Die Produktion der Schmierstoffe und Fette erfolgte schon davor ausschließlich in den europäischen Werken in Österreich, Finnland und Rumänien. „Die Wertschöpfung erfolgt damit ausschließlich in Europa“, berichtet Ruckenbauer. „Lukoil ist nicht sanktioniert, weder deren Manager noch die Firma an sich.“ Die Holding, die Lukoil International, hat ihren Sitz übrigens am Wiener Schwarzenbergplatz.
In den vergangenen Monaten war man in der Entwicklung intensiv damit beschäftigt, die umfassende Palette an hochwertigen Schmierstoff-Produkten auf die neuen Basisöle umzustellen. Dabei legt Lukoil Wert auf offizielle Hersteller-Freigaben. „Aufgrund der neuen Zusammensetzung waren auch neue Freigaben erforderlich. Dieser Freigabeprozess erfolgt nun ebenfalls in der Wiener Lobau“, so Ruckenbauer. „Wir sind eine österreichische Firma und betreuen von hier ganz Europa.“ 

Kein Aufwand, bitte

Kein Aufwand, bitte

Von der Informations- und Vergleichsplattform zur Verkaufsplattform, von der manuellen Dateneinpflege zur vollautomatisierten Dateneingabe: ein Update über die wesentlichen Entwicklungsschritte von GO!Drive.

Werden Sie ein Rockstar?

Werden Sie ein Rockstar?

Unter dem auffälligen Titel „Kfz-Rockstars“ verbirgt sich im Wesentlichen eine auf Kfz-Betriebe spezialisierte Unternehmensberatung.

Chancen der Digitalisierung

Chancen der Digitalisierung

Am Markt seit 90 Jahren und zuverlässiger Lieferant von Daten rund um den Lebenszyklus – dafür steht DAT. Dazu kommen nun KI-gestützte Angebote.

Advertisement

Advertisement