Ein Diamant für den Handel

Printer

Zukunftsweisende Technik, treue Kunden und der direkte Kontakt zwischen Händlern und Importeur: Diese Faktoren machen Mitsubishi seit 1978 zu einem attraktiven Partner.

Advertisement

In den Anfangstagen vertrat ein Dutzend Händler die Marke mit dem Diamantenlogo. Mittlerweile gibt es 70 Haupthändler und insgesamt 106 Standorte - einschließlich des einen oder anderen Partners der ersten Stunde, wie Importchef Mag. Gregor Strassl berichtet: "Die langfristige Stabilität des Netzes ist eine große Stärke von Mitsubishi."

Das Vertrauen der Händler musste freilich erst erarbeitet werden. In den Achtziger-und Neunzigerjahren waren es wegweisende Fahrzeuge wie der Pajero, einer der ersten voll straßentauglichen Geländewagen, die das Markenimage geprägt haben. Hinzu kamen Erfolge im Motorsport, an denen die Käufer von Lancer und Co. auf durchaus leistbare Art und Weise teilhaben konnten.

Mit Crossover-Modellen wie Outlander und ASX, dem vor allem bei Firmenkunden begehrten Pickup L200 und dem "Dauerbrenner" Colt wurde in den vergangenen Jahren die Erfolgsgeschichte fortgeschrieben. Hinzu kam die Vorreiterrolle in Sachen Elektromobilität, verkörpert durch den in diversen "Modellregionen" ungebrochen populären i-MiEV. All das schlug sich in einer massiven Absatzsteigerung nieder, berichtet Strassl. "2009 haben wir noch 3.000, ein Jahr später 4.300 und zuletzt rund 5.000 Fahrzeuge verkauft." Das neue Ziel lautet "5.000 plus" -und das trotz der Wechselkursdifferenzen, die derzeit allen japanischen Herstellern das Leben schwer machen.

"Als Privatimporteur sind wir in der Lage, unsere Strategie exakt auf dieösterreichischen Marktbedingungen abzustimmen", unterstreicht Strassl. Das bringt dem Handel beispielsweise Sondermodelle wie den Colt "Austria Edition", der im letzten Jahr vor dem Modellwechsel für einen Verkaufsrekord sorgt. Zudem schießt die Denzel-Gruppe als Großhändler immer wieder baresGeld zu, um Aktionen zu stützen.

Die schnelle Erhöhung der Stückzahlen stehe dabei nicht im Vordergrund, betont Strassl: "Wir orientieren uns nicht an Monats-oder Quartalszahlen, sondern handeln aufgrund langfristiger Pläne." Dazu zählt die Stabilisierung des hohen Fahrzeugbestands, die für die Mitsubishi-Händler besonders wichtig ist. Wie Studien des Importeurs zeigen, bleiben die Kunden der Diamantenmarke ihren Werkstätten nämlich überdurchschnittlich lange treu.«

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement