Mehr als tolle Produkte

Printer
Mehr als tolle Produkte

Großes Lager für Schmierstoffe und AdBlue, eigener Zustell-Fuhrpark: Castrol-Vertriebspartner Obereder

Warum gute Produkte allein nicht reichen und welche Bedeutung Logistik und persönliche Betreuung bei Obereder haben, erklärt Verkaufsleiter Kfz Max Schenner.

Advertisement

A&W: Welche Bedeutung hat die bei Obereder bekannt starke Logistik?
 

Max Schenner: Die starke Logistik hat sich als wesentlicher Erfolgsfaktor herauskristallisiert. Das umfassende Lager und der eigene Fuhrpark mit 22 Zustell--Lkws funktioniert sehr gut, das war vor allem in den vergangenen Jahren entscheidend, wo so manche Mitbewerber schneller an ihre Grenzen gekommen sind. Dabei investieren wir hier noch weiter.

Wie hebt sich Obereder in der Kundenbeziehung ab?

Schenner: Fast jeder Lieferant hat tolle Produkte, wir haben aber noch mehr, um die Kundenbeziehung zu verbessern und die Kundenzufriedenheit zu steigern. So bieten wir neben den Qualitätsprodukten und der starken Logistik auch Veranstaltungen, Schulungen und Promotions. Letztlich geht es auch um Spaß neben dem Geschäft. Das reicht vom Unternehmertag über Besuche der Formel 1 und des Moto-GP bis zu Fußball und Tennis. Das rundet die Geschäftsbeziehung und den -alltag ab.

Was sind die Herausforderungen für die Kfz--Betriebe?

Schenner: Das Thema Schmierstoffe wird immer komplexer. Die Autohersteller müssen ihre Flottenziele erreichen, und da spielen die Motoröle eine große Rolle. Aber auch die Elektronik, der Materialmix der Karosserie bringen neue Herausforderungen, als Fachwerkstätte muss man Qualität bieten und man sollte alles beherrschen, nicht nur den Service, sondern auch tiefergehende Reparaturen.
Es braucht Profis, die alles können. Zudem muss ein Kundenerlebnis geschaffen werden, die Kunden müssen sich im Betrieb wohlfühlen, es muss professionell gearbeitet werden. Da gehört auch das richtige Öl dazu.
Dabei beraten wir die Betriebe über eine Grundausstattung an Schmierstoffen im Betrieb und der entsprechenden Preispositionierung, je nach Auto--Marke bzw. -Spezialisierung. Wir stehen bei individuellen Fragen nach dem richtigen Öl jederzeit zur Verfügung und schicken bei Bedarf die gewünschte Lösung auch in kleineren Gebinden zu. 

Auto-Abo im Aufwind

Auto-Abo im Aufwind

Die dritte Ausgabe des Auto Abo Reports zeigt eine klare Tendenz zur E-Mobilität und vor allem große Beliebtheit bei Geschäftskunden.

Innovationen am Messestand

Innovationen am Messestand

Ab 4. Juni geht die „The Tire Cologne“ über die Bühne. Messedirektor Ingo Riedeberger erklärt, warum Messen noch immer wichtig sind und was dieses Jahr auf der Messe zu erwarten ist.

Inklusive Genehmigung

Inklusive Genehmigung

Die E-Mobilität bringt zahlreiche Herausforderungen für Werkstätten von der Quaran­täne bis zur Betriebsanlagen-Genehmigung.

Advertisement

Advertisement

Advertisement