Mehrheit bei NW-Verkäufen unzufrieden

Printer
Mehrheit bei NW-Verkäufen unzufrieden

Laut den Ergebnissen der 18. Welle des Händler-Trend Barometers Österreich ist die Mehrheit mit den NW-Verkäufen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (sehr) unzufrieden.

Advertisement

26% der Händler sind mit den NW-Verkaufsabschlüssen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum unzufrieden, 30% sind weniger zufrieden, berichtet puls Marktforschung nach der 18. Welle (Q4 2022) des Händler-Trend-Barometer Österreich, das quartalsweise in Kooperation mit Santander Consumer Bank und AUTO & Wirtschaft erstellt wird. Im Vergleich zum 3. Quartal 2022 hat sich der Anteil der unzufriedenen (32%) sowie der weniger zufriedenen (34%) Händler allerdings verringert.

Leichter Anstieg bei NW-Rabatten
Der durchschnittliche Rabatt bei Neufahrzeugen ist im 4. Quartal leicht gestiegen und lag bei 6% (Q4 2022: 5,8%). Große Marken verzeichneten mit durchschnittlich 6,8% den höchsten Wert, mittelgroße Marken mit 4,8% den Geringsten. Die seit der 17. Welle zusätzliche Frage „Wie haben sich die verkauften Neuwagen im abgelaufenen Quartal auf die Kundensegmente Privatkunden und Gewerbekunden aufgeteilt?“ ergibt einen durchschnittlichen Gewerbekunden-Anteil von 40%, der allerdings zwischen den verschiedenen Marken sehr unterschiedlich ausfällt. Während große Marken einen Gewerbekunden-Anteil von 47% aufweisen, liegt dieser bei den kleinen Marken nur bei 18%.

Erstmals Rückgang bei alternativen Antrieben
Der Anteil an alternativen Antrieben ist laut Angaben der beim Händler-Trend-Barometer Österreich befragten Kfz-Betriebe erstmals seit Beginn der Befragung gesunken. Während der Anteil im 3. Quartal 2022 noch bei 32% lag und damit einen weiteren Höchstwert verzeichnete, sank der Anteil im 4. Quartal auf 29%. Diesel-Fahrzeuge machten im letzten Quartal 27% der NW aus, Benziner lagen bei 44%.

Zufriedenheit bei GW-Verkäufen nimmt zu
Die Zufriedenheit beim GW-Verkauf hat laut Händler-Trend-Barometer Österreich im 4. Quartal 2022 wieder zugenommen. Während im 3. Quartal noch 22% der befragten Händler angaben sehr zufrieden bzw. 32% zufrieden zu sein, waren es im letzten Quartal 23% (sehr zufrieden) bzw. 39% (zufrieden).

Alle Umfragen des Händler-Trend-Barometer Österreich können A&W-Pro Abonnenten unter www.autoundwirtschaft.at/downloads abrufen.

Höhenflug hält an

Höhenflug hält an

Im heimischen Leasingmarkt jagt ein Rekordjahr das nächste. So überrascht es nicht, dass auch 2023 wieder Zuwächse erzielt wurden.

Advertisement

Advertisement