Mehr als nur Fahrzeughandel

Printer
Mehr als nur Fahrzeughandel

In der Firma Toha haben Fahrzeughändler nicht nur einen Lieferanten für Neu- und Gebraucht­fahrzeuge, sondern auch einen starken Partner für Dienstleistungen und Marketing.

Advertisement

Neu- und Gebrauchtfahrzeuge sind oftmals weiterhin Mangelware, deshalb suchen viele Händler nach Möglichkeiten, ihren Kunden ein ausreichendes Angebot bieten zu können. Abhilfe können Angebote wie jenes der Firma Toha bieten. Vor über 35 Jahren in der Nähe von Passau gegründet, hat sich das Unternehmen darauf spezialisiert, deutsche Händler mit Neuwagen mit einer Kurzzulassung aus der EU zu versorgen. „Wir haben uns im Lauf der Jahre ein Portfolio von mehreren hundert Lieferanten aufgebaut, diese sind großteils Fahrzeughändler in der EU. Das Portfolio umfasst neben Pkws auch leichte Nutzfahrzeuge. 

„Ein Alleinstellungsmerkmal sind Bestellfahrzeuge mit dem selbstentwickelten EU-Fahrzeugkonfigurator“, so Andreas Jonscher, Mitglied der -Geschäftsleitung von Toha. Das Geschäftsfeld habe sich weiterentwickelt, wodurch auch Servicedienstleistungen stärker in den Fokus des Unternehmens geraten seien: „Neben Fahrzeugen bieten wir mit dem Händlerportal ,toha.net‘ eine Plattform für den Einkauf, die Vermarktung und den Verkauf von Fahrzeugen. Neben dem Fahrzeugeinkauf wird auch weitreichende Unterstützung in Sachen Marketing geboten. Das reicht von Bestandsverwaltung über KI-gestützte Fotografie und Fahrzeugbörsen-Exporten bis hin zu branchenspezifischen Websites.“ 

Neue Märkte im Visier
Während Toha bisher überwiegend in Deutschland aktiv war, sollen nun weitere Märkte dazukommen: „Der österreichische Markt ist für uns schon immer interessant gewesen. Bevor wir das bereits bestehende Geschäft in Österreich weiter ausbauen, wollten wir unsere Geschäftsprozesse perfektionieren. Unser Geschäftsbetrieb ist mittlerweile hochgradig digitalisiert und wir sind dadurch in der Lage, Auslandsgeschäfte auf dieser Basis ordentlich abwickeln zu können. Neben Österreich exportieren wir auch in andere EU-Länder und auch Nicht-EU-Länder“, so Jonscher. Der Fokus von Toha sei in Österreich klar auf Wachstum ausgerichtet: „Wir sind dabei, den Fuß in den Markt zu stellen, um sprichwörtlich das Knie hinterher zu schieben und diesen Markt weiter auszubauen.“ Einen NoVA-Rechner gebe es für österreichische Kunden derzeit noch nicht, das könne sich aber noch ändern: „Wir sind absolut bereit und in der Lage dazu, Dinge zu implementieren, sobald die Datenlage des Herstellers so gut ist, dass man verlässliche Aussagen treffen kann“, erklärt Jonscher.

B2B-Marktplatz in Erprobung
Neben den von Toha angebotenen Fahrzeugen soll es für Handelspartner künftig auch die Möglichkeit geben, untereinander zu handeln. „Wir sind dabei, in unserem Händlerportal einen B2B-Marktplatz zu integrieren. Wir streben ein fünfstelliges Angebot an“, so Jonscher. Wie schnell dieser Plan Realität werde, sei aufgrund der Preisentwicklung im GW-Sektor aber noch mit einem Fragezeichen gekennzeichnet. Interessierte Händler können unter www.toha.net einen kostenfreien Testzugang beantragen. 

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement