• Home
  • News
  • „Wir erwarten eine sehr gute Verfügbarkeit“

„Wir erwarten eine sehr gute Verfügbarkeit“

Printer
„Wir erwarten eine sehr gute Verfügbarkeit“
BYD

BYD-Österreich-Chef Danijel Dzihic will bereits im 1. Quartal 2023 „einige hundert Fahrzeuge“ in Österreich haben.

Beim Importeur, der zu Denzel gehörenden CCI Car Austria, erwartet man, dass vor allem der Atto 3 das Interesse der Kunden wecken wird: Die Preise dieses SUVs sowie der ebenfalls ab 2023 erhältlichen Modelle Tang und Han werden in der ersten Dezember-Hälfte veröffentlicht. 

Die Befürchtung, dass es zu langfristigen Lieferzeiten bei BYD kommen wird, hat Österreich-Chef Danijel Dzihic nicht: „BYD hat heuer bis Ende Oktober 1,4 Millionen Fahrzeuge mit Stecker verkauft – und das vordergründig nur auf einem Kontinent.“ Das sei vor allem gelungen, weil der Hersteller nahezu die komplette Wertschöpfungskette im eigenen Haus hat und möglichst autark sein will. Das beginne neben der jahrelangen Expertise bei der Batterieentwicklung bei eigenen Rohstoffminen, sagt Dzihic, aber auch die Software und insbesondere die Halbleiter – bei vielen Marken ein Engpass – kommen aus dem eigenen Haus. BYD überlegt sogar, eigene Schiffe zu kaufen, um den Transport nach Europa allein bewerkstelligen zu können. Insgesamt hat BYD bereits 3 Millionen elektrifizierte Fahrzeuge abgesetzt.

„Aufgrund dieser Unabhängigkeit hat BYD genügend Power, um mittelfristig in Europa und natürlich auch in Österreich eine Volumensmarke zu werden“, resümiert Dzihic. Daher erwartet er sich auch für Österreich eine sehr gute Verfügbarkeit zum Start; erste Auslieferungen an die Händler sollen rund um den Jahreswechsel erfolgen.

 

 

Locker durch den Bullshit

Locker durch den Bullshit

Die aktuellen Debatten zum E-Auto sind nichts für Choleriker. Deshalb heute: Tipps zum Runterkommen nach einem g’führigen verbalen Schlagabtausch zu Mobilitätswende, Klimawandel oder ähnlichen Reizthemen.

Neuer MANN

Neuer MANN

Ahmet Bilgili wechselt von Saubermacher Battery Services zu BMW Mann nach Pressbaum.

Morawa verlässt BMW

Morawa verlässt BMW

Nach 7 Jahren wechselt Christian Morawa von der Spitze von BMW Austria zu einem Industriekonzern nach Wien. Doch wer folgt ihm bei BMW?

Advertisement

Advertisement