• Home
  • News
  • GG Group unterstützt „Polestar 0 Project“

GG Group unterstützt „Polestar 0 Project“

Printer
GG Group unterstützt „Polestar 0 Project“

Das österreichische Unternehmen Gebauer & Griller (GG Group) setze nun den Fokus auf die Gestaltung der Mobilität der Zukunft unter spezieller Beachtung von Ressourceneffizienz und Nachhaltigkeit, wie das Unternehmen mitteilt.

Advertisement

Als Pionier der Energie- und Datenübertragung im Automobil unterstütze GG Group das Polestar 0 Project bei der Entwicklung eines wirklich klimaneutralen Fahrzeuges bis 2030. Ziel von Polestar 0 Project sei es, alle Treibgasemissionen von der Gewinnung der Rohstoffe bis zur Auslieferung des Fahrzeugs an den Kunden sowie die Entsorgung am Ende der Lebensdauer zu ermitteln und bis 2030 zu eliminieren.

Das Projekt strebe an, die Kohlendioxidemissionen zu eliminieren, indem Autos auf neue und innovativere Art und Weise hergestellt werden. Dieses Ziel erfordere eine Zusammenarbeit über den gesamten Entwicklungsprozess und die komplette Wertschöpfungskette, von den Zulieferern über die OEMs bis zu den Verwertern. Alle bisher 12 Projektmitglieder seien Branchenführer und hätten sich verpflichtet, ihre Expertise aktiv einzubringen. Jeder Partner werde sich auf bestimmte Materialien, Komponenten und Prozesse konzentrieren, die bei der Herstellung von Autos eine Rolle spielten, mit dem ambitionierten Plan, die gesamte Lieferkette und den Herstellungsprozess zu dekarbonisieren. 

„Die wirtschaftlichen und ökologischen Herausforderungen unserer Zeit sind vielfältig, komplex, lieferketten- und branchenübergreifend. Ich bin der festen Überzeugung, dass Unternehmen wie GG Group dieser Herausforderung am besten mit Kooperation und partnerschaftlichem Austausch gerecht werden. Anstatt rein kompetitiv zu agieren und im Wettlauf Einzelinteressen zu verfolgen, freuen wir uns darauf, gemeinsam mit anderen in ihren Metiers führenden Marktbegleitern optimale und nachhaltige Lösungen für die Zukunft unser aller Mobilität zu schaffen“, so Holger Fastabend CSO/CTO, GG Group. 

Hans Pehrson, Projektleiter Polestar 0 Project, erklärt: " Das Fachwissen von GG im Bereich nachhaltiger Kabel und Kabelsätze wird für unsere Mission von unschätzbarem Wert sein und eine wesentliche Rolle bei der Entwicklung neuer und innovativer Technologien spielen, um zu erreichen, was bisher unmöglich war."

Ja, sie lebt noch…

Ja, sie lebt noch…

… die gute alte Automesse, wie wir sie seinerzeit hatten! Erste Eindrücke von der „Auto China 2024“ in Beijing, die am Donnerstag (25.4.) eröffnet wurde.

EL-Motion: E-Mobilität im Gegenwind

EL-Motion: E-Mobilität im Gegenwind

Die El-Motion ist das Urgestein unter den E-Mobility-Events und wurde heuer erstmals in den Wiener Werkshallen ausgetragen, wir waren vor Ort. Am Podium wurde auch kontroversiell diskutiert.

Advertisement

Advertisement

Advertisement