Ein Auf und Ab

Printer
Ein Auf und Ab

Jüngster Neuzugang bei Suzuki: S-Cross 1.5 Strong Hybrid

Zwar bleibt auch Suzuki von Lieferproblemen nicht verschont. Der Importeur versucht aber, seinen Händlern über die schwierige Situation hinwegzuhelfen.

Advertisement

Mit dem S-Cross Strong Hybrid setzt Suzuki die Elektrifizierung seines Modellprogramms fort: Das Auto ist seit Mitte August bei den österreichischen Händlern bestellbar, die Preise des in Ungarn gebauten Fahrzeugs starten bei 31.990 Euro. Laut Roland Pfeiffenberger, MBA, Geschäftsführer des Importeurs, ist es gelungen, bei diesem Modell „zukunftsweisende Trends zu einem leistbaren Preis anzubieten“. Der S-Cross ist nach dem Vitara das ­zweite Suzuki-Modell mit diesem Antrieb.

Lieferprobleme, aber gute Roherträge
Ansonsten blickt Pfeiffenberger auf einige schwierige Monate zurück: Man habe momentan zwar genügend Kaufverträge, die man aber nicht alle erfüllen könne, da es „leider Lieferprobleme quer durch die Modellpalette“ gebe. Dennoch sieht man beim Importeur gute Roherträge im Netz: „Die Kunden sind keine Schnäppchenjäger, sondern froh, wenn sie überhaupt ein Auto bekommen. Aber natürlich fehlen die Stückzahlen.“ Daher tue man sehr viel, um die Bestandskunden mit Aktionen in die Werkstätten zu bekommen – auch mit älteren ­Fahrzeugen. Wenn es bei einem Kunden einen Totalschaden gebe, versuche man ebenfalls zu helfen, so Pfeiffenberger.
Im Händlernetz gibt es momentan keine Veränderungen. Anfragen von neuen, interessierten Händlern seien da, so der Chef des Importeurs: „Aber wir können auch noch nicht starten, weil wir im Moment zu wenig Fahrzeuge haben.“

 

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement