• Home
  • News
  • EU: Neuerlicher Rückgang der Nutzfahrzeugzulassungen

EU: Neuerlicher Rückgang der Nutzfahrzeugzulassungen

Printer
EU: Neuerlicher Rückgang der Nutzfahrzeugzulassungen
ACEA

Die Zahl der Neuzulassungen von Nutzfahrzeugen ist innerhalb der Europäischen Union laut dem Verband der europäischen Automobilhersteller bereits den 11. Monat in Folge gesunken.

Advertisement

Laut ACEA sind die NZL von Nfz in der EU im Mai 2022 um 17,7% auf 136.410 Einheiten zurückgegangen. Dieser Rückgang sei vor allem auf einen Rückgang bei den Verkäufen neuer Transporter zurückzuführen, so ACEA. Alle wichtigen EU-Märkte verzeichneten zweistellige Verluste, wobei Spanien mit einem Minus von 29,3% den stärksten Rückgang verzeichnete.

In den ersten 5 Monaten des Jahres seien die Nfz-NZL um 19,8% gesunken und beliefen sich auf 673.095 Einheiten, wobei die erheblichen Rückgänge im März und April die Entwicklung seit Jahresbeginn stark belasteten. Die wichtigsten Märkte in der Region verzeichneten alle einen Rückgang: Spanien (-31,2%), Frankreich (-22,3%), Deutschland (-17,1%) und Italien (-8,2%). (VER)

Im Mai gingen auch die Verkäufe von LNfz EU-weit zurück (-22,1%) auf 108.355 Einheiten. Alle großen Märkte der Region verzeichneten im vergangenen Monat Rückgänge. Spanien verzeichnete auch hier den stärksten Rückgang (-32,6%), gefolgt von Deutschland (-23,8%) und Frankreich (-19,7%). Italien verzeichnete dagegen einen geringeren Rückgang (-13,5%).

Von Januar bis Mai wurden in der EU insgesamt 538.444 LNfz zugelassen, das sind 23,2% weniger als im Vorjahr. Unter den vier größten Märkten der Region verzeichnete Italien den geringsten Rückgang (-8,9%), während Spanien (-36,1%), Frankreich (-24,9%) und Deutschland (-19,8%) zweistellige Verluste hinnehmen mussten.

Höhenflug hält an

Höhenflug hält an

Im heimischen Leasingmarkt jagt ein Rekordjahr das nächste. So überrascht es nicht, dass auch 2023 wieder Zuwächse erzielt wurden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement